Gibt es bei euch Betriebssport in der Firma?
Hi zusammen,
mal aus Interesse, gibt es bei euch in der Firma Betriebssport, den man freiwillig mit Kollegen machen kann?
Also über die Firma organisiert, das mit mit Kollegen gemeinsam Sportarten macht.
Wenn ja, welche Sportarten und was macht ihr davon?
Ist das in eurer Freizeit oder auch z.B. in der Arbeitszeit nutzbar, wie beispielsweise bei Polizisten, die es während Bereitschaftsdienst tun dürfen.
Wenn nein, hättet ihr so ein Angebot gerne?
Gibt es ggf. andere Angebote wie Rabatt bei einem Fitnessstudio?
9 Stimmen
3 Antworten
Ja, wird haben einige verschiedene Angebote, die man nutzen kann.
Bei uns findet das aber in der Freizeit oder z.B. Mittagspause oder nach der Arbeit statt, also außerhalb der Arbeitszeit.
Die Angebote wechseln immer mal, da sich Kollegen darum kümmern müssen. Manches gibt es seit vielen Jahren, es enden aber auch immer mal Gruppen wenn zu wenige Interesse haben (oder es keiner organisieren will) und es kommen auch immer mal neue dazu.
Ich mache dort mit, weil sie Sportarten haben die mich interessierten und mir dann Spaß gemacht haben / noch machen. Zudem ist es eine gute Chance sich über die Abteilungen hinweg ein Netzwerk aufzubauen, wer weiß wofür ich das alles mal gebrauchen kann.
Beispielsweise mit dem Leiter unserer IT durch den Sport per Du zu sein ist gerade bei Projektarbeit mit IT Einbindung im Zweifelsfall nicht verkehrt. Das habe ich bisher aber nicht genutzt, zumal ich mit ihm noch nicht so lange Sport mache, also ihn noch nicht so gut kenne.
Mit unserem einen Anwalt (seit Jahren gemeinsam in einer Sportart) konnte ich so mal was kleines auf dem kurzen Dienstweg klären, statt wie die anderen länger auf Antwort zu warten. Einfach beim Sport angesprochen ob ich am Folgetag mal kurz damit rum kommen könnte, schon mal erste Infos gegeben worum es geht damit er sich schlau machen kann und schon hatte ich den Termin, auf den mein Kollege schon seit einer Woche gewartet hatte um selber basierend darauf weiter arbeiten zu können. Ohne hätten wir, da nicht zeitkritisch und Kalender vom Anwalt immer voll, sicherlich zwei oder drei Wochen auf Rückmeldung warten müssen.
Ebenso habe ich auch schon Kollegen Dinge zu meiner Arbeit erklärt oder Kontakte vermittelt, das ganze ist ja ein Geben und Nehmen.
Zumal beim Sport nicht nur über Arbeit geredet wird, wenn man sich besser kennt und das möchte auch über privates. Oder eben einfach über Dinge die den Sport betreffen oder andere neutrale Themen.
Ist sogar Pflicht.
Bundeswehr, 10. Panzerdivision, Panzerbrigade 12. Nähere Infos gibts nicht.
Ich versuche jeden Morgen, so lange man in der Kaserne ist oder jeden Tag, mindestens 30 Minuten zu Laufen. Wenigstens, Liegestütze usw...
Es gab einen ; er wurde leider in der Coronazeit eingestellt .
Oh, das ist ja schade. Vielleicht motiviert dich ja diese Frage dazu mal zu fragen, ob man den wieder aktivieren könnte.
Ja danke , die Trainerin hat sich aber leider anders orientiert . Es waren nicht soviele Teilnehmer .
Wo arbeitest du denn, dass es Pflicht ist?
Etwas wie Polizei o.ä.?
Und wie oft ist es bei euch Pflicht?