Warum müssen bzw mussten U-BOOTe auftauchen um Batterien zu laden?

4 Antworten

Weil sie damals dafür den Verbrennungsmotor laufen lassen mussten. Das geht so schlecht unter wasser ohne Sauerstoff.

eieiei2  15.09.2019, 21:24

ist heute nicht anders, außer bei Booten mit Brennstoffzellen oder Atomreaktor

In Tauchfahrt würde der Dieselmotor zu viel Sauerstoff verbrauchen und die Mannschaft würde ersticken und nach außen abgeleitete Abgase würden das Uboot an der Oberfläche in Form von Blasen verraten.

Deshalb nutzen U-Boote unterwasser Elektromotoren und für die brauchen sie Batterien, die über den Schiffsdiesel geladen werden müssen.

Bei konventionellen U-Booten werden die Batterien durch Dieselmotoren aufgeladen. Diese benötigen jedoch Sauerstoff für die Verbrennung - etwas das unter Wasser nicht vorhanden ist.

Weil der Stromgenerator von einem Dieselmotor angetrieben wird und dafür Verbrennungsluft nötig ist.