Wo her kommt die Luft für das U-Boot U17?

3 Antworten

Von Experte ponter bestätigt

Auf Booten dieses Typs bin ich selber gefahren. Die Diesel wurden nur nachts angeschmissen, wenn sicher war, dass kein Feind in der Nähe war. Dazu wurde auf Seerohrtiefe gegangen (der Turm liegt dann etwa 1 m unter der Wasseroberfläche) und es wurde ein Schnorchel ausgefahren, der ungefähr 50 cm über die Wasseroberfläche rausguckt. Die Diesel haben ihre Luft aus dem Uboot gezogen und durch den Schnorchel ist die dann nachgeströmt durch das gesamt Boot. Das war speziell im Winter extrem unangenehm, weil das einen ziemlich heftigen kalten Zug im Boot gab.

Der Dieselantrieb dient dazu die Batterien wieder zu laden. Dazu muß das Uboot auftauchen um Luft anzusaugen. Nennt man auch schnorcheln.