Warum müssen alle Säuren Wasserstoff enthalten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

müssen sie doch gar nicht.

Aluminiumchlorid (AlCl3) ist zum Beispiel eine (Lewis-)Säure und enthält keinen gebundenen Wasserstoff...

Wenn du dagegen auf eine Säure nach Brønsted & Lowry anspielst, dann muss ein sauer reagierendes Teilchen gebundenen Wasserstoff enthalten, den es als Proton (H+) abspalten kann, weil gerade diese Eigenschaft Bestandteil der Säure-Definition dieser beiden Chemiker ist: »Eine Säure ist ein Teilchen, das ein gebundenes Wasserstoffatom in Form eines Protons abspalten kann (ein Protonendonator).«

Ohne gebundenen Wasserstoff, kann aber kein positiv geladenes Wasserstoff-Ion (H+) abgespalten werden. Deshalb muss eine Säure in dieser Sichtweise zwangsläufig Wasserstoff enthalten...

Es gibt jedoch die Säure-Definition nach Lewis. Und in der ist es nicht nötig, dass ein sauer reagierendes Teilchen gebundenen Wasserstoff enthalten muss (siehe oben).

LG von der Waterkant

weils sonst keine säuren wären, selbst wenn sie sich wie welche verhalten würden ... ist halt definitionssache

Merimeee
Beitragsersteller

warum wären sie keine Säuren ?

iqKleinerDrache  25.11.2021, 06:41
@Merimeee

hat glaube ich mit der OH- Gruppe zu tun die eben ein H+ abtrennen kann. Wahrscheinlich könnte auch irgend eine andere Verbindung etwas anderes als H+ abtrennen. Aber definitionsgemäß dann eben keine Säure.