Wenn ein Metall mit einer säure reagiert, entsteht wasserstoff.warum...

3 Antworten

Es handelt sich um eine Redoxreaktion. Das erläutere ich am Beispiel der Reaktion von Natrium mit Salzsäure. (Vorsicht - NIEMALS einfach ausprobieren. Das ist extrem gefährlich).

2H+(aq) + 2Cl-(aq) + 2Na --> 2Na+ + 2Cl- + H2

Das Natrium wird dabei oxidiert:

Na --> Na+ + e-

die Protonen der Säure werden reduziert:

2H+ + 2e- --> H2

Die Reaktion läuft hauptsächlich aus folgendem Grund ab: Die Abgabe eines Elektrons aus Natrium setzt mehr Energie frei, als bei der Aufnahme des Elektrons durch das Proton verbraucht wird.

Da kein Metall Wasserstoff enthält, kann der Wasserstoff nur aus der Säure kommen.

Gruß, Joe - http://www.beck-filz-shop.de

00yoshi  04.05.2014, 00:04
die Protonen der Säure werden reduziert:

Dazu sag ich: das sind die Elektronen, sonst würde sich der Atontypus ändern (wenn man z.B. von Quecksilber ein proton wegnimmt entsteht Gold)

Wenn Wasserstoff freigesetzt werden sollte, kann er nur aus der Säure kommen.

Das einfachste Beispiel ist die Erzeugung vom klassischem Lötwasser: Dazu wirfst Du Zinkblechschnitzel (nicht nur verzinkte) in Salzsäure. Das braust dann mächtig! Den entweichenden Wasserstoff kannst Du auffangen und in einen Luftballon bringen!

Kuppelwieser  18.01.2015, 00:20

von klassischem - sorry!