Säuredefinition von Liebig

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst musst Du wissen, dass die meisten Laugen aus einem Metall und einer (oder mehreren) Oxoniumgruppen OH- bestehen (z. B. NaOH).

Gibt man nun eine Lauge und eine Säure zusammen, reagiert das abgespaltene Proton H+ der Säure mit dem Anion OH- der Lauge und bilden Wasser H2O. Danach reagiert der negativ geladene Säurerest mit den Metall-Kation zu einem Salz. So ist der Wasserstoff durch ein Metall ersetzt worden.

Also... bei einer Reaktion mit einem 2.Stoff gehen Teilchen über. Z.B: 2HCl(Salzsäure) + Cu (Kupfer) --) CuCl² + H² das Kupfer und das Chlor verbinden sich und der Wasserstoff entweicht.

Nimm doch einfach mal die Salzsäure HCl, da wird das Wasserstoffion durch Natrium ersetzt und es ensteht Kochsalz NaCl