Warum mogeln Menschen über ihre Gehälter?
Sie geben ihr Bruttogehalt als ihren Nettogehalt an.
Sie machen Überstunden und geben ihre Gehaltserhöhung durch Zuschläge als ihr monatliches Gehalt an.
Lauter so Mogeleien...
4 Antworten
Sie geben ihren Bruttogehalt als Ihren Nettogehalt an.
Um ein Gehalt zu vergleichen wird immer das Bruttogehalt verglichen. Was netto dabei raus kommt kann lässt sich ja je nach Steuerklasse oder anderer Dinge nicht vergleichen.
Sie machen Überstunden und geben Ihr Gehaltserhöhung durch Zuschläge als Ihr monatliches Gehalt an.
Wenn ich jeden Monat die selben Zuschläge bekomme und/oder Überstunden machen, ist das Gelt Teil meines Gehalts.
Lauter so Mogeleien...
Ich sehe da erstmal keine Mogelei, sondern eine Vergleichbarkeit.
Aber natürlich hängt das auch davon ab, in welchen Zusammenhang du die Mogelei siehst. Will man vergleichen, was man Monatlich an Geld zur Verfügung hat, macht der Bruttolohn natürlich keinen Sinn.
Beim ersten Beispiel bin ich bei dir. Wenn ich die Bruttozahl als Netto ausgebe ist das lügen. Da kann ich mir dann auch eine beliebige Zahl ausdenken.
Beim zweiten Beispiel ist es ja eine reale Zahl. Klar könnte man sagen das dies nicht Monatlich ist. Aber wenn man in einem Monat 4000€ verdient hat, dann ist das das Gehalt für diesen Monat.
Gerade in Berufen mit variierenden Gehältern sollte man zur Vergleichbarkeit eh über das Jahreseinkommen reden.
Weil, wie geb ich denn bei einem Monatswert Weihnachts- und Urlaubsgeld oder z.B. ein 13. Gehalt und Bonuszahlungen an?
ha, hab deine Frage garnicht richtig beantwortet, jetzt wo deine Ergänzung kam....
Warum mogeln Menschen über Ihre Gehälter?
Aus Unwissenheit bzw. aus einem Missverständnis heraus oder weil sie besser dastehen wollen bzw. ihnen die tatsächliche Zahl unangenehm ist.
Wer nicht über sein Gehalt reden will sollte das klar sagen und nicht lügen.
Sehe in Lügen keinen Sinn, aber diese Menschen wollen angeben und sich erhöhen, sie haben mangelndes Selbstbewusstsein und fühlen sich mit der Gehaltslüge wohler.
Es ist ihnen peinlich, die Wahrheit zuzugeben, da sie sich dann "minderwertig" fühlen.
Gehalt geht keinen fremden was an (sei denn bei Anträgen oder so aber dort kann m man nicht lügen)
Es ist gesetzl. sogar erlaubt, daß der Beschuldigte/Angeklagte lügen darf bis sich die Balken biegen!!!
ja, weil er sich nicht selbst belasten muss ;)
In meine es in diesem Zusammenhang dass menschen wirklich sagen dass sie 3500€ netto verdienen, obwohl sie 3500€ brutto verdienen...
oder sie verdienen 2500€ netto und machen manchmal überstunden und haben 4000€ netto monate und geben dann an dass sie 4000€ netto verdienen...
das ist mogelei