Gehälter? Bei Gymi, Real-und Hauptschule?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt nicht auf den Abschluss an, sondern auf den ausgeübten Beruf. Aber für manche Berufsausbildungen werden schon bestimmte Schulabschlüsse verlangt. Ein Frisör mit Abitur verdient dann eben so viel wie ein Frisör. Aber mit Hauptschulabschluss kann man kein Arzt werden.

Das lässt sich pauschal unmöglich beantworten. Alleine schon von Bundesland zu Bundesland können da Unterschiede von mehreren hundert Euro aufreten.

Dass 3.100 Netto ein Traum sind ist aber realität. Das verdient heute kaum noch einer, selbst mit guter Steuerklasse nicht.

Eigentlich kann man Hauptschüler und Gymnasiasten nicht in eine Schublade stecken. Es gibt Hauptschüler, die sich nach ihrem Schulabschluss weiterentwickelt haben und sich eventuell selbstständig gemacht haben. Dann könnte man ein schönes Ein-und Auskommen haben :) Es gibt auch Gymnasiasten, die für ca. 1700 € netto arbeiten oder sogar überschuldet sind. Auf den Schulabschluss kommt es eigentlich nicht an. Es kommt nur drauf an, was man später mit seinen Fähigkeiten anstellt. Der deutsche Rapper namens " Fler " hat keinen Schulabschluss, aber verdient eine ganz nette Summe. Oder Bushido hat nach Klasse 10 das Gymnasium abgebrochen und hat ein geschätztes Vermögen von 15 Mio. € oder auch mehr.. Ein Freund von meinem Vater arbeitet als Bankkaufmann in einer großen deutschen Bank und verdient monatlich ca. 1700 € netto. Oder ein anderer arbeitet als Bereichsleiter in einer großen Firma und leitet ca. 30 Mitarbeiter. Er verdient brutto 4200 € und ist ledig. Netto müsste er abzüglich der Einkommenssteuer, Sozialversicherungen usw. knapp unter 2500 € kriegen. Oder ein anderer arbeitete jahrelang in einer deutschen Großfirma, die später pleite ging. Heute ist er arbeitslos und bezieht Arbeitslosengeld.. Oder dieser Mehmet Göker hatte einen Realschulabschluss und gründete mit 5000 €-Startkapital seine Firma. 2 Jahre nach Firmengründung wurde aus der 1 Mann-Firma eine 20 Mann-Firma.. Danach steigerte es sich auf 1000 Mitarbeiter und verdiente brutto innerhalb eines Jahres brutto 450 Mio. €. Quellen, die dies bestätigen habe ich. Aber das Geld richtig managen konnte er nicht und wurde vom Multimillionär zum "armen".

Du teilst Menschen in Schubladen: Selbst ein Hauptschulabsolvent, der eine gute Berufsausbildung macht und sich stets weiterentwickelt, kann viel Geld verdienen, genauso gut kann ein Gymnasiast obdachlos werden.