Warum mögen Österreicher Deutsche nicht?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sobald die Österreicher die Deutschen Piefke schimpfen, bekommen sie von der "Bild" mächtig eins aufs Dach, vor allem, wenn sie bei einer Fußballweltmeisterschaft wieder mal kein Bein auf die Erde kriegen (z.B. "Der Berg ruft!" oder "ständig saublöd abgegeben!") - Doch Spaß beiseite! Die Österreicher kommen sich lockerer ("Komm' I heut nicht, komm' I morgen!"), weltoffener und humorvoller vor als die Deutschen. Deshalb mimen sie gerne den Überlegenen, lassen durchblicken, dass die Deutschen im Unterschied zu ihnen verbiestert-ehrgeizig, musterschülerhaft-besserwisserisch, und kleinkariert- provinziell sind.

Ich habe oft in Österreich Urlaub gemacht, dabei kein einiges Mal einen derartigen Dünkel oder irgendeine Blasiertheit festgestellt. Wahrscheinlich behandeln die Österreicher die deutschen Touristen schon aus Eigeninteresse korrekt bis freundlich. Den Überheblichen mimen allenfalls einzelne Personen, z.B. österreichische Journalisten, Feuilletonisten oder Kabarettisten. Die Masse der Österreicher hegt vielleicht insgeheim solche Vorurteile, zeigt es aber nicht offen. Das wäre ja auch "saublöd" (schon wegen des touristischen Eigeninteresses).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich selbst bin auch Österreicherin (Niederösterreich) und ich persönlich habe nichts gegen Deutsche. Klar gibt es auch Österreicher, die Witze oder so über die Deutschen machen, aber diese Leute gibt's ja in jedem Land. In dem Fall könnte es daran liegen, dass Deutsche nach der Schrift reden und die Wörter anders aussprechen. Zb sagen die Norddeutschen statt Knödel Klöße usw. Also ich nehme mal an, dass das der Grund ist. Ich glaube es ist weniger die Verachtung der Österreicher gegenüber der Deutschen, sondern mehr die Belustigung über die Klischees über Deutsche. Über uns Österreicher wird auch immer gesagt, dass wir immer Lederhosen und Dirndl tragen. Wurde schon oft von Leuten, die nicht auf Österreich kommen, darauf angesprochen, warum ich, als Österreicherin, kein Dirndl trage.

Ach, die Deutschen haben auch jede Menge Witze über die blöden Österreicher.

In Norddeutschland werden Witze über die Bayern gemacht, in Bayern über die Norddeutschen. Es mag schon Leute geben, die das ernst meinen, aber solche sind eher beschränkten Geistes. Nicht drum kümmern. :-)

Ich bin Schweizerin und bei uns gibt es auch solche Gerüchte.

Ich denke dass das einfach solche Getüchte sind, die durch dumme Menschen verbreitet wurden.

Du liegst da nicht ganz richtig!

Wir Österreicher haben nichts gegen Deutsche. Wobei uns natürlich Süddeutsche mental und kulturell - einschließlich Sprache - doch näher liegen als "Piefke", also Leute von jenseits des Weisswurst-Äquators.

Aber das heißt nicht, dass diese "gehasst" werden. Wohlgemerkt betrifft das Menschen!

"Deutschland" als Staat wird aber zwiespältig gesehen. Die Bestrebungen, wieder einmal in ganz Europa deutsche Vorstellungen durchzusetzen, stößt nicht überall auf Gegenliebe. Das betrifft nicht nur Österreich.

"Am deutschen Wesen soll Europa genesen" macht Deutschland nicht sympathisch.....

ton6i8gfpn2a
Beitragsersteller

Danke, schöner Kommentar, nehme ich zur Kenntnis.