Ist das Leben in Österreich besser als in Deutschland?

Ist das Leben in Österreich besser als in Deutschland?was sind die Vorteile und was sind die Nachteile?

7 Antworten

Beide Länder haben Vor- und Nachteile. Als Österreicher fühle ich mich selbstverständlich wohler in Österreich als in der BRD, jedoch möchte ich das ganze aus einer neutralen Sichtweise betrachen.

Mir ist schon sehr oft aufgefallen, wie sehr sich der zwischenmenschliche Umgangston der beiden Länder unterscheidet. Klar, es gibt selbstverständlich überall gute und schlechte Menschen, aber meinen Erfahrungen nach sind die Menschen in Deutschland (grundsätzlich) respektvoller, höflicher und freundlicher als in Österreich - insbesondere die Jungen. Wien ist (zusammen mit anderen Großstädten) eine große Ausnahme im Gegensatz zu einem großen Teil der restlichen Bevölkerung.

Die Sozialpartnerschaft, wie sie in Österreich zu finden ist, ist Weltweit einmalig. Ein Land welches so sehr auf seine Arbeitnehmer achtet, muss man erst finden. Deutschland ist natürlich ebenfalls ein Sozialstaat, jedoch möchte ich nicht zu sehr in die Arbeitnehmergesetze gehen.

Wiederum ist das Leben in Österreich sehr teuer - insbesondere das Wohnen. In kleinen Alpendörfern kosten die Wohnungen, aufgrund des heftigen Übertourismuses, teilweise schon so viel wie in der Münchner Innenstadt - von (Groß-)Städten möchte ich gar nicht erst anfangen... Dafür hat Österreich aber eine viel bessere und zeitgemäßere Infrastruktur, insbesondere ein viel besseres und vorbildlicheres Eisenbahnnetz, als Deutschland.

Hoffe du kannst etwas mit meiner Antwort anfangen!

Gruß! c:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bidede  26.03.2020, 01:01

aus ein einzigem Grund hab ich Interesse in Österreich zu wohnen und der wäre: schöne Natur

Pensionisten leben besser

ÖPNV-Nutzer in Wien leben besser

Mieten sind geringer

Essen ist besser.

Höflichkeit ist weit verbreitet.

Also: ja.

Was heißt da besser? - Ein jedes dieser Länder hat seine Eigenheiten und damit Eigentümlichkeiten, womit ein jeder zu entscheiden hat, wo er sich unter den gegebenen Umständen am wohlsten fühlt.

Ich lebe zwar in Deutschland, kenne Österreich nur vom Urlaub her , aber ich finde es in Österreich viel schöner. Die Berge, die Luft, die Landschaft, die Gastfreundschaft .

Kommt darauf an wo man hinschaut: geringe Altersarmut in AT, eine der Pünktlichsten Bahnen in der EU die ÖBB, relativ liberales Waffenrecht in AT, relativ einfache Steuern 10 und 20% in AT, schöne Berge in AT, AT hat leider keinen Flaschen und Dosenpfand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung