Warum mögen Kinder (vorallem Jungs ) mit Waffen zu spielen ( Zb Schwerte, pistolen usw)?

8 Antworten

Der Mensch kommt relativ leer auf die Welt. Wie ein unbeschriebenes Blatt Papier. Dann beeinflusst ihn seine Umwelt.

So lange unsere Gesellschaft aufkommende Energie so umsetzt werden die Kinder das nachmachen. So lange Erwachsene den Kindern einen von Kampf erzählen, wollen Kinder das auch. So lange Kinder Bücher zu lesen bekommen, in denen es um Kampf geht, wollen sie das nachmachen.

Und so fort.

Dass dieses Phänomen in unserer Gesellschaft auch noch vor allen Dingen bei einem Geschlecht zu beobachten ist zeigt deutlich, wie sehr wir im Alltag unser Grundgesetz beachten. - Männer und Frauen sind gleich. Zum Beispiel.

An den Kindern liegt es also nicht.

Ich habe in meiner Nachbarschaft Frauen, die es als selbstverständlich ansehen, sich von ihren noch sehr kleinen Jungs verteidigen zu laasen, die Jungs darauf zu trainieren auf vielfältigste Art, Frauen zu verteidigen. Und ihre Mädchen konditionieren sie darauf, dass sie nur was wert sind, wenn sie einen Jungen an ihrer Seite haben. - Muss sich niemand wundern.

Nebenher haben Kinder in der Regel nicht das Geld und das Wissen, um sich ihr Spielzeug selbst zu kaufen.

In erster Linie ist es Spaß an der Freud. Fast jedes Kind will Cowboy/Indianer/Ritter o.ä. spielen, und das hat nun mal was mit Waffen zu tun. Jungen messen so spielerisch ihre Kräfte,was mit falschen Waffen natürlich besser ist als sich direkt irgendwelche Nasen einzuschlagen. Zum Teil ist es in den Genen, der andere Teil wird anerzogen (nicht unbedingt von den Eltern, sondern durch die gesamte Gesellschaft). Frei nach dem Motto: Wenn Du später Erfolg haben willst mußt Du Dich durchsetzen können!

Also ich (w) hab mit 12-14 im Fasching auch voller Stolz eine Platzpatronenpistole rumgetragen - der Grund dafür ist ganz einfach:

Kind ist klein und schwach (ich hatte eine extrem autoritäre Mutter) und mit so einer Pistole wähnt man sich stark.

Solange das ein gelegentliches Rollenspiel mit bewussten Illusionen bleibt, ist das nicht weiter tragisch, tut der Seele des geknechteten Kindes vielleicht sogar gut. Es reicht, zur Spielzeugpistole eine Erklärung abzugeben, wo die Grenzen des Spaßes sind...

Kinder stellen sich ja auch vor, wie Pippi Langstrumpf übernatürliche Kräfte zu haben oder richtig zaubern zu können - nichts fasziniert mehr, als Zaubersprüche!

Bei entsprechenden Computerspielen werden Kinder jedoch intensiv darauf gedrillt, Konflikte gewaltsam zu beenden oder "Feinde" zu töten - und das ist gefährlich, weil sich diese Verhaltensmuster einprägen.

Maenner sind biologisch so veranlagt. Es ist normal. Kampf auch wenn nur im Spiel ist Teil menschlicher Natur. Waffen gehoeren zum Kampf eben, sind Symbole und Mittel davon.

Es geht um Machtgewinn; Mädchen haben andere Methoden (sofern sie überhaupt an Macht interessiert sind).

aptem  02.12.2010, 11:25

Was hat das mit Macht zu tun? Und Maedchen sind sehr sehr wohl an Macht interessiert!

Ulenvater2  05.12.2010, 04:36
@aptem

@aptem: Also wenn ich Deine Frage richtig verstehe kennst Du nicht den Zusammenhang zwischen WAFFEN und MACHT ?! Dann bin ich mit meinem Russisch am Ende !