Warum mögen es die Bayern nicht, wenn man sie Deutsche nennt?

6 Antworten

In welchem Kontext? Bayern war halt schon im kaiserreich mehr so das Anhängsel das haben die anderen Länder speziell die Preußen gerne so gesehen und auch die Bayern selbst. Auch das Ausland differenziert damit unter während Hannover in Deutschland liegt liegt München eben in Bayern das ist gerade in Österreich und der Schweiz oftmals zu bemerken. Und in Bayern betont man schon mal stolz Bayer zu sein auch wenn die Vorfahren womöglich von woanders herkommen also Flüchtlinge oder auch binnenmigranten sind oder gar etwa aus dem Land südlich des Brenners kommen. Wenn ich mir das Bayern Bild etwa in NRW anschaue dann muss ich auch ganz klar sagen ich bin Ausländer und kein deutscher also jedenfalls kein deutscher im Sinne dessen was Nordrhein-Westfalen als Deutsch verstehen. Auch Kabarettisten aus NRW schlagen da schon mal unter der gürtellinie zu. Anti bayrische resentiments sind auch in politischen Sendungen anderer Sender speziell des WDRs nicht selten. Und nein ich habe nichts gegen Nordrhein-Westfalen der WDR ist nur ein wichtiger Sender und ich mag politisches Kabarett auch wenn ich die Sprüche in Bezug auf Bayern mitunter nicht so besonders lustig finde.

Wieso sollen wir das nicht mögen?

Du meinst vermutlich Bayern - Franken und nicht

Bayern - Deutschland.

Vielen Franken beißt es, wenn du sie Bayer nennst, obwohl wir das ja bundeslandtechnisch sind.

Das hat allerdings historische Gründe

Und ist ein ganz anderes Thema

Lg

WalterE  09.09.2022, 22:48

Ich habe aber aus Franken auch schon gegenteiliges gehört wobei das wohl auch auf die Region in Franken ankommt. Da wird dann beklagt dass die Bayern sie nicht wirklich als Bayern akzeptieren würden

weil sie das akkustisch und inhaltlich nicht verstehen. Müsstest du schon in deren Sprache sagen.

Hai,

Warum mögen es die bayern nicht wenn man sie deutsche nennt?

Lokalpatriotismus.

Ich mag es als Deutscher übrigens auch nicht, wenn man die Bayern Deutsche nennt ^^

Bayern sind Deutsche sowie die Bürger der anderen Bundesländer auch.