Warum mögen die Australier die Türkei nicht?
Ich habe mal mitbekommen, dass die Leute in Australien die türkische Volk beschimpft haben, woran liegt das?
3 Antworten
Keine Ahnung. Australien und die Türkei liegn ja ziemlich weit voneinander weg, da sollte es also keine Querelen geben. Also private Animositäten?
Aber es gibt da auch eine Geschichte, die lange zurückliegt und so begann:
https://youtu.be/WWqmQlSScI0?si=Is0Iwbz0sK5WynYN
und böse endete:
Dann solltest Du Dich mal mit der Geschichte des Ersten Weltkrieges und der Schlacht um Gallipoli beschäftigen. https://www.welt.de/geschichte/gallery140058199/Erster-Weltkrieg-Gallipoli-wirkt-als-nationales-Trauma-fort.html
Dass Australier explizit das türkische Volk beschimpfen, kann ich mir nicht vorstellen. Das ist nicht deren Art. Sie schimpfen vielleicht auf die Vorkommnisse, die damals in der Türkei passiert sind, aber nicht auf das türkische Volk. Wenn sie mit dem einen oder anderen türkischstämmigen Mitbewohner schlechte Erfahrung gemacht haben, dann schimpfen sie auf den und das ist doch normal. Machen wir hier in Europa doch auch.
Ich selbst habe als Deutscher mit türkischen Wurzeln in Australien sehr gute Erfahrungen mit Australiern gemacht.
Ein Australier hatte sogar die gemeinsame Geschichte hervorgehoben und erklärt, warum die Beziehung zwischen der Türkei und Australien so wichtig ist.
Außerdem gibt es in Australien türkische Schulen, die es zum Beispiel in Deutschland kaum gibt. Durch Zufall habe ich auch mal ein Mahnmal im Park entdeckt, das die australisch-türkische Freundschaft hervorhebt. Nach Recherchen habe ich erfahren, dass es noch mehr solcher Denkmäler gibt.
Unter den englischsprachigen Ländern soll es in Australien verhältnismäßig viele Türken geben. Ich habe keine offiziellen Statistiken, aber ein Englischlehrer für ausländische Muttersprachler sagte mir, dass es viele Türken gibt, besonders in Victoria. Es ist also definitiv ein beliebtes Land für Türken.
Nicht zu vergessen die türkische Küche, die meiner Meinung nach in Australien viel vielfältiger ist als in Deutschland. Dort gibt es nicht nur Döner, sondern an vielen Orten richtige, traditionelle türkische Küche; traditionelles Kebab, Suppen, Gözleme, Baklava, Lokum usw., was anscheinend bei der Bevölkerung sehr gut ankommt.
Insgesamt habe ich einen sehr guten Eindruck was das Zusammenleben angeht, aber es ist möglich, dass ich mich irre. Konflikte kann es natürlich immer geben, das will ich gar nicht abstreiten.