Eieso mag niemand die "Deutsch-Türken"?

2 Antworten

Ich komme eigentlich gut mit den meisten Leuten klar. Wahrscheinlich ist ein Negativfaktor, dass Türken von Haus aus viel patriotischer sind, wohingegen dieser Patriotismus vielen Deutschen im Kontext der Geschehnisse des letzten Jahrhunderts fehlt. Das eckt bei vielen Deutschen an bzw. ruft Unverständnis hervor.

Ich sehe das zwiegespalten, einerseits finde ich gesunden Patriotismus wichtig, andererseits muss man zugeben, dass manche durchaus übertreiben.

Ansonsten würde ich sagen, dass die Bewertung der Deutsch-Türken über die Jahre sich eher positiv gewandelt hat. Ich meine, wir haben inzwischen die 3. und 4. Generation, die meisten Türken sprechen sehr gut Deutsch (allen voran die jüngeren Generationen), studieren, machen Karriere und so weiter. Es gibt ja auch Positivbeispiele, die wirklich zu den Reichsten im Land gehören/gehört haben (siehe Ugur Sahin).

Dass Fremde gerade am Anfang diskriminiert werden, ist eigentlich in jedem Land der Fall. Bis dann eben eine Gruppe kommt, die "neuer" ist, so zumindest meine Erfahrung als jemand, der dieses Phänomen in verschiedenen Ländern beobachten konnte.

Viele davon haben keinerlei Achtung und Respekt. Sie kennen nichts von Menschenwürde, Rücksicht und wissen nur dass man sich gut in diesem Land versorgen lassen kann. Die Familien kamen nur einmal als Gäste und führen sich auf, als seien die Deutschen im falschen Land.

Mittlerweile kann ich verstehen, warum sie nicht gemocht werden.

Es gibt natürlich auch Ausnahmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung