Ist es gefährlich an einem Bahnhof die Gleise zu überqueren wenn man rechts und links guckt?

6 Antworten

Kommt darauf an, ob du speziell geschult bist und es Teil deiner Arbeit ist, oder du nur schnell zu deinem Zug möchtest.

Die Schulung umfasst, dass du Gefahren beurteilen kannst, Weichen und Signale in deine Entscheidung mit einbeziehst und noch weitere Kleinigkeiten, die aber trotzdem wichtig sind.

Als ungelernte Privatperson ist es wesentlich gefährlicher, da du schon beim schauen unglücklich auftreten und dann stürzen kannst. Ich merke das schon, wenn ich mit Mitarbeitern von Fremdfirmen in Gleisnähe bin. Den Mitarbeitern fehlt schon der Blick für den Mindestabstand zum Gleis.

Im Gegensatz zum Straßenverkehr kann der Bahnverkehr nicht ausweichen und hat sehr lange Bremswege.

Vollkommen egal, ob das gefährlich ist, für die meisten Menschen ist das schlicht verboten.

Übrigens kann das auch sonst durchaus gefährlich sein, gerade schnelle Züge entwickeln eine nicht zu unterschätzende Sogwirkung, da nutzt es dann nichts, den Zug gesehen zu haben und stehen geblieben zu sein ...

Kommt auf den Bahnhof an.
Bei zwei Gleisen wo nur Regio Züge fahren (und dann meist auch nur in Stunden bis halbe Stunden Tackt) ist es vergleichsweise ungefährlich als bei Schnellzug Gleisen wo auch Güterzüge fahren.
außerdem sind in einigen größeren Bahnhöfen die Bahnsteige so hoch das es dauern könnte bis man wieder oben ist, also ist nichts mit ‚schnell wieder vom Gleis weg‘ wenn ein Zug kommt.

aber es ist generell verboten und sollte dir dann auch noch etwas passieren, egal ob das jetzt direkt damit zusammenhängt dass du über die Gleise gegangen bist oder nicht zahlt die Versicherung nicht

Kurzeilig007  15.11.2023, 18:02

Sorry Antwort kam jetzt 2 Monate später…

Ja, ist es. Der Zug kommt sehr schnell, zudem da auch manchmal irgendwo Stromkabel in den Gleisen verlaufen .

Farbuss  27.08.2023, 13:33

Das erste Stimmt, das zweite nur bei U-bahnen.

jap, du könntest stolpern und im Gleisbett liegen bleiben oder irgendwie an die Stromschiene kommen, falls da eine ist und du könntest den Zug übersehen/hören der sich annähert aus einer Kurve... Vieles kann gefährlich sein..