Warum meldet sich die Maklerin nicht?

7 Antworten

2 Tage = Ist ja schon eine Ewigkeit.

Du / ihr seid Einer von Vielen Interessenten. Habt ihr denn schon besichtigt ?

Einfach anrufen und Lage klären. Wenn mich als Vermieter allerdings ein Interessent nervt, dann hat er schlechte Karten.

Valeria99
Beitragsersteller

Hey, wir haben keine Besichtigung gehabt, nur sie hat gemeint sie meldet sich dann, ich habe irgendwie keine Geduld zu warten, mir wäre es lieber wenn man einfach bescheid gibt das sie uns nicht genommen haben, meine Mutter hat gesagt sie ruft nächste woche nochmal an.

Der Vermieter entscheidet, nicht die Maklerin, daher würde ich vor Mitte nächster Woche an eurer Stelle keine Rückmeldung erwarten, denn die Maklerin muß ja erstmal mit dem Vermieter über euch reden.

Ja, so machen wir es auch, wenn wir eine Wohnung zum Vermieten annonciert haben.

  1. Gruppe: Heisse Kandidaten, mit denen man von Anfang an in guter Kommunikation bleibt und die auch als erstes einen Besichtigungstermin bekommen.
  2. Gruppe: Bekommt eine allgemeine Auskunft und wird auf die lange Bank geschoben. Keine weitere Kommunikation, bis die erste Gruppe durch ist. Wenn es dann schon neue Mieter gibt, erhalten die Interessenten der zweiten Gruppe eine Absage.
  3. Gruppe: Bekommt erst einmal keine Antwort und schließlich irgendwann die Absage.

Nur so kann man rationell arbeiten unter Vermeidung vieler leidiger und unnötiger Diskussionen. Noch dazu zu Corona-Zeiten, wo Massenbesichtigungen nicht möglich sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Valeria99
Beitragsersteller

Hey danke für die Antwort, trotzdem finde ich es voll dreist wenn ihr so arbeitet, gibt doch einfach eine direkte Absage, die Menschen die Hoffnungen machen tun mir echt leid bei euch.

bwhoch2  21.02.2021, 09:02
@Valeria99

Nein, wieso soll ich in dieser Phase der Erstauswahl absagen. Ich gehe davon aus, dass alle, die an unserer Wohnung interessiert sind, sich auch noch andere ansehen. Bei keinem der Interessenten wissen wir auch nach der Besichtigung, ob er nicht woanders auch eine Zusage bekommt und sich dann doch nicht für unsere Wohnung entscheidet. Somit kann es gut sein, dass nach den wenigen Bewerbern der ersten Gruppe, recht schnell die zweite an die Reihe kommt.

Wenn ich dann aber schon schnell abgesagt hätte...

Sie hat vielleicht mehrere Interessenten und wartet erstmal auf Rückmeldung oder ihr steht nicht an Platz 1 und sie wartet auf eine Zu- oder Absage von jemand anders und bietet Dir die Wohnung erst nach einer Absage von jemand anders an.

In dem Fall kann sie Dir zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts sagen.

Wahrscheinlich sammelt sie noch Interessenten für die Wohnung oder/und sie muss euch dem Vermieter erstmal "vorstellen".

Das geht nicht immer in ein paar Tagen.

Valeria99
Beitragsersteller

Hey, das Problem ist die Wohnung steht schon 6 Monate leer. Ich habe eher das Gefühl sie hat keine Interesse.

berlina76  19.02.2021, 18:21
@Valeria99

Sie hat auch gar keine Entscheidungsgewalt, sie ist nur die Vermittlerin