Warmmiete 760€ mit einem Einkommen von 1800€ netto möglich?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Gut möglich 80%
Sehr schwierig zu handhaben 20%
Nicht möglich 0%

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Gut möglich

Selbstverständlich! Das angenehme Leben fängt doch zu aller erst bei der schönen Wohnung an. Sie sollte aber nicht nur schön sein, sondern auch ausreichend groß. Wie viele m² bekommst Du denn für dieses Geld?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

molotov1993
Beitragsersteller

Stolze 74qm, welche sich auch füllen lassen wollen.. das wird dann zwar ne Zeit dauern aber ich denke es wird sich lohnen

bwhoch2  14.10.2021, 15:52
@molotov1993

Ich tippe dann mal auf ca. 140 € für die Nebenkosten und somit auf 620 € Kaltmiete. Somit rund 8,40 € Kaltmiete. In manchen Regionen sind die m²-Mieten mehr als 50 % höher und nur in wenigen kann man eine Wohnung noch für unter 8 € mieten (immer betrachtet bei Neuanmietung).

Wenn es also eine besonders schöne Wohnung ist und Dir die Wohnqualität viel wert ist, wovon ich einfach mal ausgehe, dann nimm sie. Was willst Du mehr?

Im Lauf der Zeit wird Dein Einkommen steigen und wenn Du Glück hast, die Miete erst einmal fest bleiben. Steigende Energiekosten treffen jeden überall. Hast Du Dir mal den Energieausweis der Wohnung angesehen? Wie ist der Verbrauchswert?

molotov1993
Beitragsersteller
@bwhoch2

Danke für deine ausführliche Antwort! :-)

Die Kaltmiete würde 556€ betragen. Dazu kommen dann 74€ Heizkosten laut deren Angaben und Betriebskosten von 133€.

Der Energieausweis wäre vom 15.07.2018 und würde bei 67 kWh. liegen. Da das ganze über eine Baugenossenschaft geht würde ich auch Genossenschaftsanteile in Höhe von ca. 3500€ abgeben, welche mit 4% Dividende jedes Jahr daherkommen würden, was für mich auch sehr interessant klingt. Was sagst du dazu?

MfG

bwhoch2  15.10.2021, 08:42
@molotov1993

Eine Kaltmiete von 7,50 € je m² bei einem modernen Haus mit einem absolut niedrigen Verbrauchswert von 67 kWh ist kaum mehr zu unterbieten. Wenn Du die 3500 € für die Genossenschaftsanteile aufbringen kannst, also deutlich mehr als sonst die Kaution, ist das auch noch gut angelegtes Geld. Wo bekommt man schon 4 % sichere Verzinsung pro Jahr?

Einzig die Betriebskosten von 133 € pro Monat erscheinen mir etwas hoch, aber das ist zu verschmerzen, wenn darin z. B. Hausmeister, Hausreinigung und vielleicht auch ein Lift mit bezahlt sind.

Wenn Du die Wohnung bekommen kannst, dann nimm sie.

molotov1993
Beitragsersteller
@bwhoch2

Ich danke dir ! Die Wohnung ist nun mein 🥰

Gut möglich

Das ist schon ein stolzer Preis aber es ist möglich, wenn Du Dich in diese Wohnung so verliebt hast. Du musst Dir eine Liste machen, was Du verbrauchst, Lebensmittel, Auto? sonstiges? und schauen ... ob das für Dich passt.

Ich hatte schon 1200 Euro Verdienst und lebte sparsam und gut in einer Wohnung mit 400 Euro Miete. Mir ging es gut, man muss eben nur schauen.

Möglich, aber wenig sinnvoll.

molotov1993
Beitragsersteller

Aus welchen Gründen wenig sinnvoll?

SirAndiusNr2  14.10.2021, 01:24
@molotov1993

Es kommen noch kosten auf dich zu.

Strom, Wasser, Internet, Handy, Versicherung, Auto etc.

Deswegen bleiben dir nicht 1000 Euro übrig. Überlege dir ob das wirklich nötig ist. Kommt allerdings auch darauf an wo das ist, in München kann man nicht sehr viel bei der Miete sparen.