Kann ein Wärmezähler rückwärts zählen?

6 Antworten

Ich verstehe dein Problem nicht. ;-)

Es kann und sollte Dir völlig egal sein, ob der Wärmezähler richtig zählt usw!
Erstens hast Du weder den Wärmezähler einbauen lassen, und auch sonst nichts damit zu tun. ;-) Wieso also fühlst du dich angesprochen und willst dir Gedanken und sonst was wegen deren Behauptungen machen?

Behauptungen sind keinerlei Beweise, nur Behauptungen!
Du kannst nichts dafür, wenn da bautechnisch etwas nicht in Ordnung ist. Man hat Dir das so sinngemäß aufgezwungen beim Kauf der Wohnung. Und du konntest bautechnisch nichts überprüfen, hättest auch keinen Grund dazu gehabt.

Dir sollte vorläufig egal sein, ob sowas möglich ist! Du hast keinerlei Schuld an Ungereimtheiten und musst auch jetzt keinerlei Veranlassung sehen, wegen der Meldung "über" zu reagieren. Benutze den gesunden Menschenverstand und fordere "Beweise" von der Verwaltung und gerichtlich haltbare Abrechnungen vor deiner Eigentümerzeit der Wohnung.

Es sollte dich stutzig machen, dass erst jetzt angeblich der Wärmemengenzähler problematisch geworden wäre! Wieso ist den Schlafmützen der Verwaltung nichts vorher aufgefallen, bzw wieso sollte der Zähler nun bedenklich geworden sein. Das sollten die mal genauer begründen, und nicht einfach die Zuständigkeit an einen Anderen übertragen.

Noch was. Die Hersteller solcher Geräte werden wegen der Abrechnungs-Zuverlässigkeit schon dafür gesorgt haben, dass ihre Abrechnungsgerätschaften zuverlässig arbeiten und kaum Betrug damit möglich ist.

Schau doch mal welcher Hersteller das Gerät gebaut hat, und ob Du eine Webseite von denen finden kannst. Wenn ja, ne Mail schreiben, fragen ob solch eine Behauptung der Verwaltung möglich wäre, und wenn, unter welchen Umständen.
Nur so aus Eigeninteresse würde ich dort anfragen wollen. ;-)

Ansonsten habe ich die wesentlichsten Punkte angesprochen.

würde der Zähler seitenverkehrt eingebaut werden gibt er eine Fehlermeldung aus...

...genauso auch, würde man Vor- und Rücklauffühler vertauschen.

er zählt zwar, aber eben nicht präziese.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 25Jahre+ Berufserfahrung,SHK-Meister seit 2001

BauManne  08.02.2019, 10:39

Geh selbst hin. Die zum 31.12. wird der Wert automatisch gespeichert. Jetzt sollte dieser höher sein. Wärmemengenzähler gehören doch eigentlich zum Gemeinschaftseigentum wie die Heizanlage. Von daher ist es nicht die Aufgabe des Eigentümers. Jedoch würde ich mich um des Friedens Willen und korrekter Abrechnung im eigenen Interesse darum kümmern.

Normaler Weise nicht,dann ist Betrug im Spiel oder der Ableser war mal zu doof, Zahlen richtig auf zu schreiben. Zählt das Ding falsch, muß er getauscht werden, da können die aber von dir nicht verlangen, das du nachzahlst.

Also ein Wärmemengenzähler kann eigentlich nicht rückwärtszählen.

Nein natürlich nicht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung