Warum meinen die Deutschen mit Asiaten eigentlich nur Ostasiaten?

6 Antworten

Hier findest du viele Antworten. Fast so viele, wie oft die Frage schon gestellt wurde:

Startseite - gutefrage

Weil West Asiaten Araber sind und Süd Asiaten hauptsächlich Inder. Deswegen macht man es sich leichter Asiaten mit dem Aussehen von Chinesen, Japaner... zu assoziieren.

weil US-Amerikaner mit Deutschen nur die Westdeutschen meinen.

und ich weiss, wie gross der asiatische Kontinent ist.

So etwas nennt man dann wohl Synekdoche oder in diesem Fall, pars pro toto.

https://de.wikipedia.org/wiki/Synekdoche

https://de.wikipedia.org/wiki/Pars_pro_toto

Aber natürlich ist das keine Eigenart der Deutschen. Frag mal einen US-Amerikaner oder einen Chinesen wie er sich einen typisch Deutschen vorstellt, so wird wahrscheinlich, falls er oder sie sich nicht näher mit Deutschland beschäftigt hat, das dabei herauskommen.

Bild zum Beitrag

Das ist jetzt natürlich übertrieben, aber in den Köpfen vieler Ausländer werden praktisch alle Deutschen zu klischeehaften Oberbayern.

 - (Recht, Politik, Menschen)

Weil der Sprachgebrauch einfach so ist. Man muss nicht alles immer und immer wieder hinterfragen.

remebiner  04.12.2021, 10:34

und warum ist das so?

adabei  04.12.2021, 10:42
@remebiner

Man muss nicht alles hinterfragen. Ist außerdem völlig unwichtig.

remebiner  04.12.2021, 10:43
@adabei

dann hättest du eigentlich nicht antworten sollen, denn der fragesteller will wissen warum das so ist...

und nicht so eine antwort wie "das ist so"..