Warum meine Mutter habt mir immer kurz Haare geschnitten?

7 Antworten

Das wirkt auf mich so als ob deine Mutter ihre eigene Vergangenheit (immer kurze Haare) auf dich überträgt und es normal oder sogar gut findet, dass du auch immer diese kurzen Haare tragen musstest.

Unbewusst könnte dahinter eine Ablehnung der eigenen Weiblichkeit stehen.

Vielleicht wollte oder musste sie bei sich selbst auf diese Art die Blicke und Annäherungsversuche von Jungs/Männern abwehren.

Es ist schade, dass du immer noch nicht mit ihr darüber reden kannst. Vielleicht kannst du ja mit einer Tante oder anderen Angehörigen einmal sprechen, um heraus zu finden, aus welchem Grund sie das so gemacht hat.

Katatsugi
Beitragsersteller

Meine Angehörigen wohnen sehr weit von mir und ich hab sehr lange Zeit kein Kontakt..

Divanikima  02.01.2023, 11:38
@Katatsugi

ja, verstehe. Dann bleibt dir nichts anderes übrig, als es so zu akzeptieren wie es war. Nun bist du ja endlich frei deine Haare so zu tragen wie du es willst. Vielleicht kannst du das heute mehr genießen als andere, weil du weißt wie es sich anfühlt, wenn man gezwungenermaßen kurze Haare tragen muss. Freu dich einfach darüber, dass du heute die Freiheit hast es jetzt selbst zu entscheiden...und vergib deiner Mutter, dass sie dir das angetan hat. Sie wird wohl ihre Gründe gehabt haben.

Katatsugi
Beitragsersteller

Ich hab überhaupt kein Kontakt mit Angehörigen..Mit niemandem von Familie..

Das klingt für mich sehr merkwürdig. vor allem wie deine Mutter auf die Nachfragen reagiert.

IRGENDWAS will sie vor dir verhemilichen, was? und warum? das wirst du nur herausfinden, wenn du am Ball bleibst. Die frage ist nur, ob du damit die beziehung zu deiner Mutter vollends zerstörst...

versuchs mal mit vernunft und einfühungsvermögen. mach ihr klar, dass du wohl ein Herz hast, und dass es gerade zerbricht und zwar daran, dass deine Mama mit dir offenbar nicht darüber reden kann, was da vorgefallen ist. mach ihr klar, dass du ihr keine Vorwüfe machen wirst. dass du einfach, um mit der Vergangenheit abschließen zu können wissen möchtest, was sie da geritten hat.

lg, Nicki

Warum deine Mutter es getan hat kann hier wohl niemand beantworten. Darauf könnte dir nur deine Mutter eine Antwort geben. Ich kann dich aber sehr gut verstehen dass du darunter gelitten hast. Für mich wären kurze Haare auch die Hölle. Vielleicht hat deine Mutter ja schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht und wollte dich vor ähnlichen Erfahrungen schützen indem sie dich hässlich aussehen lässt. Ansonsten könnte ich mir nichts vorstellen.

In dem Alter hättest du dir deine Frisur nicht mehr von deiner Mutter vorschreiben lassen sollen, aber was damals vor Jahren war hilft ja niemanden weiter.

Jemand anders als deine Mutter kann dir diese Frage aber nicht beantworten, deshalb bleibt dir nichts anders übrig als es mit deiner Mutter zu besprechen, wenn du eine Antwort willst. Ansonsten ist es höchstens Rätsel raten.

Kann sein das sie vielleicht einfach keine langen Haare mochte. Mag ja selber eigentlich auch keine langen Haare.

Aber wenn ein Kind lange Haare möchte sollte man trotzdem kein Kind zu kurzen Haaren zwingen.

So spätestens mit 11 oder 12 hättest du ja klar sagen können das du lange Haare möchtest, oder notfalls beim Friseur.