Warum mauert man eine Bibel ein?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, die Nationalsozialisten waren damals nicht so für die Kirche. Vielleicht haben die das eingemauert, damit bei Hausdurchsuchungen nichts gefunden wurde. Das das Haus Jahrgang 27 ist muss nicht heißen das die Bibel im selben Jahr eingemauert wurde. Das kann auch später der Fall gewesen sein. Die Nazis duldeten die Kirchen, aber so richtig gut geheißen wurden sie nicht. Das hatte was mit Macht zu tun. Alle Macht sollte bei Hitler liegen. Die Kirche hat aber einen eigenen Machtanspruch basierend auf Gott.

Mayahuel  25.05.2024, 19:30
damit bei Hausdurchsuchungen nichts gefunden wurde

Die Bibel war nicht verboten.

Und mit den "Deutschen Christen" gab es sogar ganz offiziell Christen, die Nazis waren:

Die Deutschen Christen (DC) waren eine rassistische, antisemitische und am Führerprinzip orientierte Strömung im deutschen Protestantismus, die diesen von 1932 bis 1945 an die Ideologie des Nationalsozialismus angleichen wollte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Christen

Als Segen für das Haus und die Bewohner. So etwas gab es früher öfter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Das ist sowas wie eine Zeitkapsel. Früher und manchmal auch heute noch mauerte man was ein. Oft auch bei Grundsteinlegung. Das kann auch eine aktuelle Zeitung sein, die z. B.nach 100 Jahren gefunden wird. Bei Brunnen war es meist eine Flasche mit einem Schriftstück drin.

Das ist irgendein anderes katholisches Buch, keine Bibel. Früher glaubte man sich so auch gegen Spuk und böse Geister schützen zu können.

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu

Weil man die Botschaft der Bibel nicht verstanden hat und einem Aberglauben verfallen war, allerdings ist das keine Bibel sondern irgendeine katholische Schrift. Aber Bibeln wurden auch schon eingemauert.

LG