Warum manchmal selbstbewusst und manchmal nicht?

5 Antworten

Hi, das sollte eigentlich nicht weiter schlimm sein, dass man von Situation zu Situation unterschiedlich reagiert. Wenn es bei dir allerdings längere Phasen sind, in denen du selbstbewusst bzw. schüchtern bist, kann es sein, dass du eine bi-polare Störung hast, sich also manische Phasen mit depressiven Phasen abwechseln.

Mein Dad ist Kinder-und Jugendpsychologe und hat bei mir auch sowas festgestellt.

ExMyASZ
Beitragsersteller

Das könnte gut möglich sein, viele der Symptome habe ich. Ich lass das mal abchecken.

vielleicht brauchst du ein paar Erfolgserlebnisse im Leben,die dein Level oben halten.

Kannst du etwas ganz besonders gut?

ExMyASZ
Beitragsersteller

Ok danke

Könnte an der Pubertät und den leider dazugehörigen Hormonschwankungen liegen.

Ist es nur die Selbstbewusstheit oder hast du auch Depressionen o. ä.?

ExMyASZ
Beitragsersteller

Ja, ich rede dann sehr viel und bin sehr aktiv.

Willibergi  25.03.2017, 15:56
@ExMyASZ

Hast du deinem Therapeuten schon von diesen Gefühlsschwankungen erzählt? Es könnte sein, dass es nicht nur eine leichte Depression ist, aber auch nichts Dramatisches. :)

ExMyASZ
Beitragsersteller

Nein nicht nicht, aber ich werde es dann mal tuen. Danke für deine Hilfe.

ExMyASZ
Beitragsersteller

Leichte Depression

Willibergi  25.03.2017, 15:51
@ExMyASZ

Wie genau sehen die Phasen aus, in denen du sehr selbstbewusst bist? Bist du da auch hyperaktiv, hast Bewegungs- und Rededrang?

ExMyASZ
Beitragsersteller

Ja, ich war aber schon in Therapie.

Das liegt an deine Alter, wo du dich erst finden musst. Pubertät nennt man das und ist völlig normal.  Wenn man dann erwachsen wird, pendelt sich alles, wenn es gut läuft, in der Mitte ein.

Je nach dem wie du es siehst, schämen würde ich es nicht nennen sondern demütig. Aber es ist nicht schlimm sich zu schämen, das ist ein guter charakterzug auch wie das demütig sein. Scham an sich ist respektvoll. Wenn du glaubst das du selbstbewusst bist, dann irrst du dich, ich glaube dann bist du einfach nur glücklich und dankbar das alles gut läuft. Selbstbewusstsein gibt es nicht. Du bist ein guter Junge, frag nicht andere was in dir vorgeht, sondern frag dich selbst kuck in dein inneres, DENKE NACH!