Warum manche Leute so unfreundlich wenn man sich verwählt?

8 Antworten

Vielleicht ist es wiederholt vorgekommen und dann kann es durchaus stören.

Wir hatten mindestens ein Jahr lang das Problem, dass Leute fälschlicherweise dachten, unter unserer Nummer einen Kundendienst zu kontaktieren. Eine Zahl der Telefonnummer wurde auf einer Bandansage falsch verstanden.

Für uns war es unerträglich. ☹

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei einem ausgehenden Anruf finde ich die Frage nach der Identität des Gegensprechers tendenziell unangemessen. Ich melde mich auch nicht mit Namen, wenn ich nicht weiss wer anruft. Mein letzter ausgehender Anruf hingegen (Testanruf von Festnetz zu mobil, mit verwählen) war so zauberhaft freundlich, dass er mir mindestens einen halben Tag versüßt hat. Da war ich anfangs kurz versucht einfach aufzulegen, habe es zum Glück nicht getan.

Vielleicht hatte die Person am anderen Ende einen schlechten Tag oder du hast denjenigen zufällig während einer belastenden Situation erwischt (Streit mit dem Partner, Stress in der Arbeit, Körperliche Anstrengung, usw.)

Oder es ist einfach einer der vielen verbitterten Zeitgenossen heutzutage. Manche Menschen hatten schon vor der Covid-Pandemie Probleme und vielen hat das "den Rest gegeben".

Ist aber eigentlich alles irrelevant. Du hast dich korrekt verhalten und warst freundlich. Der andere nicht. Damit macht er sich lächerlich, nicht du.

Bei meiner Oma wollten Leute 30 Jahre Zahnarzttermine ausmachen. Eine einzige Zahl in der Nummer war anders. Die hat die Leute auch irgendwann nur noch abgewatscht, obwohl jeder neue "Patient" nichts dafür konnte. Aber Oma halt auch nicht. Vielleicht ist der Dame das auch schon öfter passiert. Und wenn mich einer anruft und fragt, mit wem er spricht, sag ich auch, Sie haben mich doch angerufen, Sie müssten das wissen.

tanzella  05.02.2022, 19:26

Richtig! Genau dieses Problem hatten wir auch über ein Jahr lang. Es war für uns ziemlich unerträglich.

Wenn sich jemand verwählt, sage ich meistens: Macht nichts, das Telefon hat sowieso geklingelt.

Warum dann manche Menschen unfreundlich reagieren, verstehe ich nicht. Jeder hat ich doch schon mal verwählt. (Nicht wenige am 26. September)