Warum mag meine Katze mich nicht mehr?

4 Antworten

du musst akzeptieren, dass deine Katze einen freien Willen hat. Wenn sie etwas macht, dann will sie das so. Wenn du dich über sie positionierst und ihr Anweisungen gibst ist es wichtig, dass du das mit liebevoller Strenge tust. Ein bestimmter Tonfall ist hier hilfreich. Lass ihr die Freiheit überall hinzugehen, wo sie möchte. Das heißt immer deine Zimmertür offen zu lassen.

Jetzt muss deine Katze erst wieder vertrauen finden. In dich und mit der Präsens in deinem Zimmer. Fang vielleicht an öfters wieder mit deiner Katze zu spielen. 10 min pro Tag reichen am Anfang. Zwing dich nicht dazu, sondern such dir etwas was euch beiden Spaß macht. Ich spiele zb mit meiner Katze im Flur immer Fußball. Oder streichel sie immer mal wieder kurz beim vorbeigehen kurz und sprich mit ihr. Wenn deine Katze dir dann langsam wieder vertraut kommt sie auch irgendwann in dein Zimmer. Wichtig ist, dass du ihr Zeit gibst. Das wird nicht von heute auf morgen passieren. Und es wird auch nicht funktionieren, wenn du sie rüber trägst. Das wirkt eher kontraproduktiv.

Alpha916
Beitragsersteller

Vielen Dank ich werde es probieren schönen Abend noch

Katzen sind sehr freiheitsliebend und bestrafen jeden Versuch der Erziehung mit Ignoranz. Dir bleibt nur übrig, als dich wieder mit ihr anzufreunden. Das wird sicher einige Zeit dauern – aber es ist es wert.

Du hast das Vertrauen deiner Katze zu dir geschädigt, deswegen ist sie so.

Alpha916
Beitragsersteller

Denkst du ich kann das vertrauen wieder aufbauen?

" ich sie erzogen und in ihr Käfig gemacht"

Einen Schei** hast du gemacht. Nix Erziehung. Du hast das Tier weggesperrt, sonst alles gut? Wie ginge es dir denn, wenn deine Mutter dich nachts in die Abstellkammer sperrt?

Kein Wunder, dass das Vertrauen zwischen dir und deiner Katze jetzt nachhaltig geschädigt ist. Sie hat deine Nähe gesucht und du hast sie ausgeschlossen. Verständlich dass sie jetzt nicht kommt, wenn du "Bock hast". Sie verbindet das Zimmer jetzt mit einem Ort, an dem sie sich nicht wohlfühlt und ihr "nix Gutes widerfährt" und meidet es auf Teufel komm raus.

Kann sich mit der Zeit legen, muss aber nicht. Viel machen kannst du nicht, außer zumindest mal den Käfig zu entsorgen.

Alpha916
Beitragsersteller

Der Käfig ist schon lange weg und ich meine mit erzogen mit ihr im etwas lauteren Ton nicht angeschriehen das die es lassen soll dann habe ich sie neben mich gelegt und gekuschelt irgendwann fing sie wieder an am Kabel rumspielen und dann aheb ich es Weg gemacht und sie hat rumgeheult also habe ich sie in ihren Käfig gemacht wo sie geschlafen hat

LePetitGateau  06.02.2023, 22:44
@Alpha916

Egal wie du es rechtfertigst - du hast sie grundlos in den Käfig gesteckt

(und dann auch noch mit lauten Ton, eine Katze spricht keine menschliche Sprache...mir ist nicht klar was du erwartet hast? Hast sie verschreckt und verstört mit der Aktion)

Alpha916
Beitragsersteller
@LePetitGateau

Der artzt sagte das wir sie in den Käfig machen sollen da sie sich nicht bewegen durfte