Warum mag meine Katze meinen Besuch lieber als mich?

5 Antworten

Du solltest aufhören, deine Katze zu vermenschlichen und dich stattdessen ein bisschen mit dem natürlichen Verhalten von Katzen befassen!

Dass Katzen bevorzugt zu Menschen gehen, die eigentlich Katzen nicht so toll finden, liegt nämlich genau daran, ihrem natürlichen Verhaltensmuster. Für Katzen untereinander ist es ein Zeichen von Höflichkeit, Vertrauen und Respekt zueinander, wenn sie sich wohlwollend ignorieren. Also, sich nicht anschauen und sich auch nicht "einfach so" einander nähern. Eine zu ihnen ausgestreckte Hand kann von ihnen hingegen als drohend erhobene Pfote interpretiert werden, weil Katzen untereinander das genau so machen - Pfote leicht anheben heißt "Komm noch einen Schritt näher und es setzt was!".

Wenn man sich mit diesen Verhaltensweisen von Katzen beschäftigt, ist man viel besser in der Lage, die eigene Katze zu "lesen", zu verstehen und somit ein positives Verhältnis zu ihr aufzubauen. Vermenschlicht man sie hingegen, dann entstehen diese Vorurteile, dass Katzen irgendwie unberechenbar und ihren Menschen gegenüber unloyal seien...

Chanti2003
Beitragsersteller

Danke,

Ich habe schonmal darüber nachgedacht, ob ich nicht zu jemandem gehen sollte, der mit Tieren redet.. Weiß aber nicht was ich davon halten soll....

Auch habe ich über eine Abgabe ins Tierheim recherchiert.. Weil unser Verhältnis sich so verschlechtert hat.

Deine Antwort gibt mir etwas Zuversicht

HappyMe1984  03.04.2021, 19:24
@Chanti2003

"Mit Tieren reden" ist nichts anderes als die Beschäftigung mit der Tierart an sich und ihrem arttypischen Verhalten. Das kannst du problemlos selbst machen und musst dafür niemanden teuer bezahlen...

Schon verständlich, dass du dich "gekränkt" fühlst, wenn deine Katze lieber mit anderen kuschelt als mit dir. Vielleicht sind neue Leute für die Katze aufregender und an dich hat sie sich schon gewöhnt.

Extrovertiertes Aas. ;) Beleidigt würde ich mich nicht fühlen. Der Dosenöffner und Diener wird immer mehr umgarnt.

Naja, dich hat sie ja jeden Tag, Besuch bedeutet Abwechslung.

Das solltest du ihr nicht übel nehmen.

....Ist es normal, dass ich mich gekränkt fühle? ....

Du fühlst Dich gekränkt, weil Dich Deine Katze weniger beachtet als Deinen Besuch?

Nee, nä?