Mein Katze mag nicht getragen werden. Was kann ich tun?

12 Antworten

Sie nicht tragen.

Nicht alle Katzen mögen das, warum auch? Sie haben ja vier Pfoten um zu laufen.

Wenn eine Katze es gerne hat herum getragen zu werden, gut. Aber wenn sie es nicht mag, musst du das akzeptieren.

Man liest hier immer wieder, dass es der Wunsch der Besitzer ist, eine Katze herum tragen zu können. Das sind aber keine Plüschtiere.

Deine Katze sollte es kennen, ja, damit ihr nicht allzu große Probleme bekommt, wenn es z. B. zum Tierarzt geht, aber ansonsten hat die Katze entschieden, dass sie es nicht möchte .

L. G. Lilly

Was du tun kannst? Es respektieren.

Manche Katzen mögen es, manche akzeptieren für eine gewisse Zeit, manche wollen nicht mal ganz kurz hochgehoben werden.

Der Kater meiner Kindheit hatte damit keine Probleme. Mein jetziger Kater findet es häufig ganz okay (weil er dann nicht selbst laufen muss oder weil er dann einen besseren Blick übers Zimmer hat) und manchmal beschwert er sich sofort und strampelt.

Und mein Katzenweibchen will nicht mal für einen Moment hochgehoben oder sogar getragen werden. Da wird sie sofort zur kratzenden sich wie wild windenden Fellwurst.

Akzeptiere es und trag deine Katze nicht, dann wird sie sich sicher fühlen. Akzeptier es nicht, zwinge sie dazu - und deine Katze wird das Vertrauen gegenüber dir oder allgemein Menschen(händen) verlieren.

Nichts kannst du dagegen tun. Es gibt eben Katzen die das nicht mögen. Also respektiere ihren Willen und trag sie zukünftig nicht mehr umher.

Dann trag sie einfach nicht! Wenn ihr das nicht gefällt, solltest du das akzeptieren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tierschutzverein, Pflegestelle für Katzen

Den Willen deiner Katze respektieren und sie nicht zu etwas zwingen, was sie nicht mag.