Meine Katze faucht und rennt weg. Was kann ich tun?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es gibt sogar recht viele Katzen, die Kinder nicht mögen oder besser gesagt: denen Kinder irgendwie unheimlich sind ;)

Meine Miezen leben auch in einem kinderlosen Haushalt, und als meine Schwester vor ein paar Jahren noch einen Nachzügler bekam, war das manchmal schon wirklich zum Lachen. Meine Schwester hatte immer Angst, dass meine Katzen ihrem Lütten irgendwas zuleide tun könnten, dabei waren die immer darauf bedacht, größtmöglichen Abstand von dem Zwerg zu halten. Irgendwie wussten sie wohl nicht, was sie davon halten sollen: ein Mensch - so wie sie die Menschen kennen - war das ja nicht, ein Artgenosse auch nicht, aber was zum jagen war's auch nicht..... ;) Und es machte komische Geräusche, manchmal auch erschreckend laut und unvermittelt ;)

Als mein Neffe dann laufen konnte, wollte er natürlich immer auf sie zu und sie anfassen. Meist mit schnellen Bewegungen und oft auch mit entsprechender Lautstärke. Davor haben sie dann auch Reißaus genommen.

Grundsätzlich können sich Katzen natürlich schon an Kinder gewöhnen. Wenn die aber nur mal alle Schaltjahr zu Besuch kommen, halte ich das für eher unwahrscheinlich. Die Miezen ziehen sich dann halt zurück, und da sollte man auch akzeptieren.

Katzen mögen häufig keine Kinder, da diese noch nicht so feinfühlig sind wie Erwachsene. Kleine Kinder gehen häufig volle Kanne auf die Katzen zu, was Katzen eigentlich nicht mögen. Häufig tun sie auch Dinge, die Katzen nicht mögen. Deswegen wird deine Miez wohl auch gefaucht haben

Kleine Kinder sind für Katzen, die das nicht gewöhnt sind, nur schwer einzuschätzen. Sie bewegen sich schnell, machen schnelle Richtungswechsel, greifen manchmal unvermittelt oder etwas zu dolle zu...und sind zudem auch oft laut. Ein Kind läuft vor lauter Begeisterung direkt auf eine Katze zu. Diese sieht das als direkten Angriff, faucht und läuft weg - alles ein völlig normales Verständigungsproblem.

Beide Parteien müssen hier lernen miteinander umzugehen. Das ist manchmal schwierig, aber nicht unmöglich.

ja es gibt katzen denen kinder suspekt sind

deine katze zeigt angst. wäre das kind durchweg anwesend und in der lage sich "katzengerecht" zu benehmen (sprich die katze nicht bedrängen) bekäme man das in der regel mit geduld hin. zb indem die katze in gegenwart des kindes viele leckerchen bekommt oder mit einem clicker. sie muss einfach "nur" lernen dass kinder kein grund sind sich zu fürchten

im rahmen eines besuchskind ist es schwierig. manchmal guckt eine katze sich das aus der entfernung an und entscheidet selbst dass das ja eiigentlich nur ein kleiner mensch ist. manchmal auch nicht. groß mit beiden arbeiten kann man nicht, dazu ist die zeit einfach nicht da

manchen trauen sie einfach nicht(meine die katzen) das kind muss ihr zeigen das sie/er nett ist