Warum mag man den Legday nicht bzw. wieso trainiert man die Beine nicht so viel wie den Oberkörper?

5 Antworten

Viele gehen halt nur für Anerkennung ins Gym. Einen dicken Arm oder eine muskulöse Brust sieht man im T - Shirt aber die Beine kriegt normalerweise niemand zu Gesicht ....ausser du selbst. Und seien wir mal ehrlich, dass Frauen fragen ob man mal den Arm anspannen kann ist jetzt keine Seltenheit aber ob du die Waden mal anspannen kannst wird dich wahrscheinlich nie irgendeine fragen ;)

Und Beintraining ist nun mal verdammt anstrengend. Ein Brust oder Armtraining ist knuffig im Gegensatz zu einer schweren Beineinheit. Nach 4 schweren Sätzen Kniebeugen oder Kreuzheben möchte man meistens nur noch humpelnd und mit Schnappatmung nach Hause gehen. Und das nach der ersten von 4 oder 5 Übungen. Und diese Anstrengung für einen Muskel den niemand beachtet außer dir. Deshalb ist es bei vielen so unbeliebt.

Ich persönlich liebe das Beintraining. Ich liebe diesen Grad der Erschöpfung an den ich gelange, wo ich aber mit einem Brust - oder Armtraining niemals hinkommen würde. Beintraining ist für mich einfach die Gelegenheit mal wirklich bis an die Grenzen zu kommen.

Und nicht zu vergessen die schweren Gewichte. Beim Beintraining kann man mehr Gewicht bewegen als bei irgendeiner anderen Trainingseinheit. Und das ist halt geil.

DANIELXXL  03.12.2017, 21:18

Du sprichst mir aus der seele. Gutem Mann ;)

Kann ich nicht verstehen wieso das bei vielen der Fall ist.

Ich liebe das Beintraining.

Wahrscheinlich weil die meisten halt nun mal ein sixpack breite arme usw haben wollen und die beine als optisch nicht wichtig erachten.

Hallo! Oft ist das so. Oben trainiert und unten sehen die aus wie Spongebob, Karton auf Stelzen.

Ich mache gerne und viel Kniebeugen - hälftig Frontbeugen. Eine Kniebeuge mit 200 kg ist für mich ein Genuss. Und das braucht ganz viel Training.

Die Kniebeuge wird nicht umsonst die Königin aller Übungen genannt. Wie bei den Grundübungen üblich, beansprucht sie eine Vielzahl von Muskeln gleichzeitig:

Vordere Oberschenkelmuskulatur (M. Quadrizeps)

Gesäßmuskulatur

Hüftmuskeln

Bauchmuskeln

hinteren Oberschenkel (ischiocrurale Muskulatur)

Waden

Muskeln des untere Rückens insbes. die Rückenstrecker

Alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

1. Sieht man nicht im Club
2. Keiner wird dich fragen: "Und wie viel beugst du so?"
3. In der Zeit könnte man auch Bizeps oder Brust trainieren
4. Was willst du mit riesigen Keulen an den Füßen
5. Beine trainieren ist "uncool"

PS: Ich bin absolut für den Legday, wenn du mich nach Vorteilen vom Legday fragen würdest, könnte ich dir hunderte von Argumenten sagen. Die oben genannten Gründe sind aber wohl die häufigsten Gründe gegen den Legday.

Man sieht die Beine in der Disco nicht. Xd

Ich trainiere alle Körperteile und ich liebe es zu sehen, wie sich mein Körper, mit der Zeit bzw die form ändert. Und ich dadurch Selbsbewusster werde,als ich schon bin.