Ist es schlecht wenn man den Öberkörper und die Beine am selben tag trainiert?

6 Antworten

Schlecht ist nur, wenn man überhaupt nicht trainiert ;)

Da du offenbar im Split trainierst ist es einfach nicht so sinnvoll. Man konzentriert sich auf 1-2 Muskelgruppen pro Training und geht die intensiv und sehr gezielt an.

Habe das früher auch falsch gemacht und mich gewundert wieso das Training nicht lief. Zum Beispiel Beine und Brust in einem. Anscheinend hatte ich zu große oder zu viele Muskelgruppen auf einmal trainiert. Ergebnis war des öfteren Übersäuerung und teilweise musste ich abbrechen.

Der Grund, weshalb man Muskelpackete nicht jeden Tag (stark) belasten soll, ist der, dass Muskeln Zeit brauchen, um zu wachsen. Das können sie nur, wenn man ihnen diese Zeit dazu auch gibt. Einen, besser zwei Tage.

Es gibt aber Muskeln, die man durchaus täglich belasten kann/soll. Eine Aufzählung gibt dir sicherlich dein Fitnesstrainer im Gym.

Saffman
Beitragsersteller

Das beantwortet meine frage nicht... Ich mach es grad so dass ich an tag A den Oberkörper an tag B die beine trainiere und an tag C dann pause machen... So hat jeder Muskel 2 tage pause...

Wischkraft1  08.09.2016, 01:46
@Saffman

Dann machst du das ja voll richtig!

Allerdings, in meiner MuckiBude sind genug Maschinen nur für Rücken, dass man sich den ganzen Tag da aufhalten könnte, dann Arme, Bauch etc. Sind da schon einige! Drum Oberkörper sagt mir wenig. Bauch kannst du z.B. täglich machen.

Aber immer (ganz wichtig) mit viel Freude!

Saffman
Beitragsersteller

Der Bauch braucht also keinen Ruhetag? PS:Bin erst 15 bin also noch nicht im Fitnessstudio ich hab ne Klimmzugstange und 5kg hanteln (ich mach Bizeps- und Konzetrationscurls pullups pushups rudern (mit nem Handtuch) und Situps). Für die beine nur squats mit 10kg (2 mal 5kg) und high knees.

Wischkraft1  08.09.2016, 02:12
@Saffman

Du trainierst also vorwiegend mit Eigengewicht. Das stählt dich und deinen Körper ideal. Brauchst auch keine Angst zu haben von wegen Wachstumsproblemen.

Du kannst das so vergleichen. Du fährst ja auch Fahrrad, läufst Treppen hoch, spielst Fussball. Rennst umher. Das alles ist sehr gut für deinen Körper (Fussball vorsicht vor Verletzungen, Zerrungen). Deine Muskeln werden somit täglich gefordert und nicht stark belastet mit viel Gewicht. DAS würde auf deine Gelenke schlagen und Bänder und Sehnen überbelasten.

Mach weiter, was du tust. Freu dich, dass du Klimmzüge bis zum Stemmen schaffst. (Tust du doch!?) 5Kg Hanteln  kannst du vielfältig einsetzen.

http://www.passion4profession.net/de/

http://passion4profession.net/abs-workout

Hallo,

wenn das stimmen würde, wären Übungen, die den ganzen Körper trainieren, wohl extrem schädlich. Dass dem so ist, habe ich aber noch nie gehört.

Kommt drauf an wie viele Übungen du machst. Wenn du nur paar OberkörperÜbungen machst und noch genügend engerie hast kannst du auch Beine etwas trainieren. Kannst ja GanzkörperTraining machen. Split geht mehr auf die gewünschten Muskeln ein