Warum mag ich schmerzen (nicht im sexuellem Sinne)?

3 Antworten

Das hat mal eine ehemalige Freundin von mir gesagt:

,,Wenn du lange Genug in Dunkelheit gelebt hast fängst du an sie zu vermissen wenn sie nichtmehr da ist. Irgendwann entdeckt man die Verbindung zwischen Schmerz und Befriedigung"

Fang damit an was du willst. Mir hat es sehr viel Einsicht gegeben.

Nein, normal ist das ganz sicher nicht. Das menschliche Bewusstsein ist darauf ausgelegt, auf bestimmte Dinge positiv oder negativ zu reagieren, um das Überleben des Organismus zu gewährleisten. Was dazu beiträgt (Essen, schlafen, sich fortpflanzen, etc.) wird mit positiven Gefühlen belohnt. Dinge, die eine Gefahr für das Überleben darstellen, wie z.B. Verletzungen oder auch nur Schmerz, werden immer stark negativ wahrgenommen.

Wenn du also Schmerzen, Verletzungen und die Vorstellung, dich selbst zu physisch zu verletzen oder verletzt zu werden als etwas positives erachtest, dann bist du sehr wahrscheinlich krank. Denn wie bereits erklärt widerspricht das dem Überlebenssinn.

Auch werden Menschen, die das verlangen haben, sich selbst zu verletzen und das dann auch tun oft davon abhängig. Sprich, sie können nicht mehr damit aufhören. Häufig endet es im Suizid.

Du brauchst also unbedingt Hilfe! Das ist kein Spaß, keine komische Phase, keine ungewöhnliche Vorliebe. Das ist wortwörtlich todernst.

Auf folgendem Wege kannst du dir jeder Zeit Hilfe suchen:

  • Per Anruf bei der Telefonseelsorge oder bei der Polizei
  • In einer psychiatrischen Klinik direkt vor Ort oder auch per Telefongespräch
  • Bei einem Psychologen oder Psychiater
  • Bei entsprechenden Hilfsorganisationen (Recherche).

Ich hoffe sehr, dass du auf einem dieser Wege oder auf einem anderen Hilfe findest und so aus diesem Tief wieder rauskommst. Viel Glück!

So fängt selbstverletzendes verhalten an

Und bald wirst du nicht mehr aufhören können

Und um so mehr du es machst, umso schlimmer wird es

Am Anfang kneifst du dich

Dann greifst du zum Messer und machst einen kleinen Kratzer

Und am Schluss hast du ein blutiges Loch im Arm

Es gibt hier viele denen es so geht

Am besten du hörst auf bevor du anfängst

Pass auf dich auf