Warum mag ich das Geräusch und die Wärme eines Föns so sehr das ich Abends manchmal damit einschlafe?
Ich bin M22 😉
10 Antworten
Was das Geräusch betrifft: das erinnert an das Rauschen in der Gebärmutter, daher lieben neugeborene Babys das Geräusch des Föns und finden es so entspannend znd beruhigend, dass viele Mütter gerne mal einen Fön laufen lassen, weil ihr Baby dabei gut einschläft. Offensichtlich funktioniert die beruhigende, entspannende Eigenschaft von Gebärmutterrauschen bis ins Erwachsenenalter.
Es gibt mittlerweile Apps mit Föngeräusch am Handy, eine solche könntest du alternativ verwenden! Bei einem echten Fön im Bett herrscht akute Brandgefahr, ein Fön darf niemals bedeckt werden.
Ja ich achte darauf das nichts bedeckt wird hab es schon so oft gemacht nie ist was passiert. Ich weiß das es diese apps gibt aber die kommen nicht ans original ran und die wärmt nicht ;)
So wie du es beschreibst, magst du wohl das Monotone Brummen, das der Föhn von sich gibt :)
Falls es so ist, empfehle ich dir, dich mal über das Thema binaural beats zu erkundigen. Im groben und ganzen ist das nichts anderes als 2 Frequenzen, die du über Kopfhörer hörst und je nach Frequenzlage kann es dich Entspannung oder verängstigen.
greez
Jop :) Ist eigentlich ein sehr Interessantes Thema. Einfach mal bei YT eingeben oder Googlen
Jeder mag es anders,ich zum Beispiel schlafe gerne mit meiner Katze zusammen.Wie es jeder halt mag:D.
Das liegt an dem monotonen rauschen. Es erinnert Babys im unterbewusst an das rauschen im Mutter Bauch.
Ich persönlich benutze zum Entspannen einfach Youtube Videos. Sucht einfach mal nach "Hair dryer sound" oder sowas.
Unter anderem wird die Dopaminausschüttung beim Föhnen oder der Gänsehaut erhöht.
Ich kenn viele mit mangelnder Dopaminausschüttung die sich föhnen.
Sowas gibt es?