Warum kommt warme und nicht kalte Luft aus einem Föhn (Haartrockner)?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

weil die haar schneller trocknen mit warmer luft

Jasminzina1  08.03.2016, 00:53

danke für den stern :-)

Warme Luft kommt durch die im Haartrockner verbaute Heizspirale. Die Luft wird von hinten (oder auch zum Teil bei manchen Haartrockner von der Seite) angesogen und durch die Heizspirale(n) nach außen geblasen. Je nachdem wie leistungsstark der Motor im Haarfön ist und wieviel Leistung die Heizspirale aufnehmen kann, wird die vorbeiströmende Luft erhitzt.

Haartrockner günstig im Onlineshop kaufen (friseur-haarfarbe123.de)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jeder Föhn hat eine Funktion Raumtemperatur zu blasen einfach auf die Schneeflocke drücken

fh123  02.11.2022, 18:41

Die Kalttaste dient bei Haarfönen um den Haarfön mit kalter Luft zu durchströmen, damit der Fön in sich an Wärme verliert und so die Elektrik geschützt wird.

Jeder kennt es und macht es auch meistens so: Die Haare werden trocken geföhnt, meist über mehrere Minuten. Der Haar Fön wird dabei sehr heiß. Nach dem Haare föhnen wird der Haartrockner bei Seite gelegt. Die Hitze entweicht nur langsam.

Daher sollte jeder nach dem Haare föhnen den Haartrockner kurz mit kalter Luft durchströmen lassen.

Haartrockner günstig im Onlineshop kaufen (friseur-haarfarbe123.de)

Weil da Heizspiralen Drin sind ;D wie im Toaster;D

Gruß

Rob

weil heizdrähte im inneren die luft erwärmen...