Warum macht (m)eine Mikrowelle x und eine halbe Drehung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Stell die Tasse doch mit dem Henkel zur Rückwand rein. Dann sollte es doch passen 😉

WwernerR363
Beitragsersteller

Das wäre ein riesen Aufwand und ich hätte hier nichts zu fragen! ;-)

Hallo WwernerR363

Der Drehteller hat eine bestimmte Geschwindigkeit. Wenn sich die Mikrowelle abschaltet dann bleibt der Drehteller sofort stehen. Der dreht sich nicht eine halbe oder eine ganze Umdrehung, sondern ununterbrochen bis sich die Mikrowelle abschaltet. Wenn der Henkel der Tasse hinten ist lassen sich die meisten Drehteller von Hand drehen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

WwernerR363
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! Leider geht gerade das von Hand drehen bei meiner Mikrowelle nicht!

Mit Sicherheit steckt da keine Absicht oder ein Fehler dahinter. Es wird wohl einfach nur ein blöder Zufall sein, der Dich da ärgert.

Abhilfe: Das Gerät kurz einschalten und warten, bis der Henkel vorne ist. Oder eine Untertasse drunter Stellen und dann mit dem Teller die Tasse drehen.

Übrigens: Wenn der Henkel heiß wird, dann ist die Tasse nicht mikrowellengeeignet. Mit der richtigen Tasse verbrennt man sich nicht am Henkel die Finger.

WwernerR363
Beitragsersteller

Danke für die Infos! Ich mache es schon seit je her so wie du sagst! Ich wollte einfach nur wissen warum es so ist wie es ist!

Wie bei allen technischen Geräten wird bei Fragen dazu immer Hersteller/Marke und die Modell-Bezeichnung benötigt.

Egal was ich einstelle ist der Henkel meiner glühend heissen Kaffeetasse am Ende gegen die MW-Rückwand

Das ist auch der Fall wenn Du nur zwei Sekunden länger einstellst?

Es gibt durchaus Mikrowellen, die den Teller immer in der gleichen Position stoppen. Bei solchen Modellen kann es auch sein, dass z. B. das Drehkreuz unter dem Teller oder der Teller selbst markiert sind, in welche Richtung sie eingesetzt werden müssen.

Hole dir beim nächsten Mal einfach eine Inverter-Mikrowelle kaufen ... bei denen gibt es keinen Drehteller.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung