Darf ich eine innen beschädigte Mikrowelle noch verwenden?

4 Antworten

Eine offizielle Antwort kann dir nur der Hersteller geben, also am besten dort anrufen. Grundsätzlich sollte das Gerät auch ohne diesen Lack sicher funktionieren weil sowieso damit zu rechnen ist, daß der früher oder später abgeht oder bei der normalen Benutzung zerkratzt wird.

Sangwan
Beitragsersteller

Die Mikrowelle is 12 Jahre alt, hat ihren Dienst also absolut getan, nur sind mir die Beschädigungen echt jetzt erst aufgefallen (und dann hab ich selbst sie halt noch 10x so schlimm beschädigt wie sie vorher war, ups). Wie lange da kleine Lackschäden schon da waren weiß ich echt nicht, aber das dürfte wirklich schon länger der Fall gewesen sein. Das mit dem Hersteller ist aber ne gute Idee, muss mal sehen, ob die sowas wie eine Servicenummer haben. Vielen Dank!

Warum wärmst du dein Essen nicht im Kochtopf auf bis die neue Microwelle kommt? Ich hätte auch bedenken deine Microwelle zu benutzen. Letzes Jahr wurde bei meiner Arbeit eine geschrottet. Alles funkte. Ich hatte echt Angst.

Sangwan
Beitragsersteller

Weil ich, wie in der Frage erwähnt, nur Mikrowelle und Wasserkocher besitze und seit über 10 Jahren weder Herd noch Ofen.

Sangwan
Beitragsersteller
@Shalidor

Jepp, denn man kann in einer Mikrowelle auch ganz normal Nudeln, Sauce oder Reis kochen und auch sonst viele Herd-Gerichte zubereiten. Nicht jeder hat Platz für einen Herd. :)

Sangwan
Beitragsersteller
@hoekerlein

Ist ja auch die logischte Idee - würde ich auch machen, ist halt nur nicht möglich weil Herd nicht vorhanden. ;)

Shalidor  19.10.2020, 19:32
@Sangwan

Gibt so Herdplatten, inzwischen hauptsächlich Induktion, die sind 4-5cm hoch und halt so breit wie eine oder eben zwei Platten groß sind. Gibt schon echt brauchbare für 100-120€ und ist meiner Ansicht nach wesentlich angenehmer und einfacher, als mit einer Mikrowelle zu kochen.

Sangwan
Beitragsersteller
@Shalidor

Ja, hast schon Recht, aber ich hatte hauptsächlich auch entschieden, lieber keinen Herd und stattdessen was anderes zu stellen, weil ich in so einem winzigen Kämmerchen wohne und der Rauchmelder daher angehen würde, egal in welcher Ecke ich kochen würde und ich möchte weder mich stressen noch die Nachbarn in Panik versetzen. Die Mikrowelle macht vieles echt praktischer für mich (ich bin schwerbehindert und die anderen Leute hier im Haus auch, ist nicht ganz so einfach).

Hallo  Sangwan

Wenn es keine Funken oder Blitze gibt dann kannst du die Mikrowelle weiter verwenden

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sangwan
Beitragsersteller

Dankeschön! Bisher hab ich nix bemerkt, wobei ich natürlich auch die Stelle nicht einsehen kann, wenn der Drehteller mit dem Essen drauf in der Mikrowelle ist.

HobbyTfz  20.10.2020, 08:07
@Sangwan

Funken und Blitze würdest du sofort sehen und hören

Klar, warum sollte man es nicht mehr können? Der Lack hat ja im Grunde keinen Einfluss auf die Funktion.

Sangwan
Beitragsersteller

Mein Vater meinte, dass das blanke Metall, was jetzt zum Vorschein gekommen ist, zu Funken und Brand führen könnte. Ihre Arbeit macht die Mikrowelle in der Tat weiterhin normal.

Shalidor  19.10.2020, 19:36
@Sangwan

Nein, das führt nicht zu funken und erst recht nicht zu Brand. Der Lack schirmt das Metall ja auch nicht von den Mikrowellen ab, es macht also keinen Unterschied.

Sangwan
Beitragsersteller
@Shalidor

Alles klar, dann packt das Ding die eine Woche auch noch. Vielen Dank! :D