Warum macht mein Meerschweinchen Vogelgeräusche?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, wie die anderen hier schon geschrieben haben, heißt dieses Geräusch cirpen oder auch zwitschern. Es ist wirklich ziemlich eigenartig und wenn es hat mir immer wieder ein bisschen Angst eingejagt, als meine beiden Meerschweinchenjungs das gemacht haben.

Viele sagen, dass Meerschweinchenweibchen cirpen, wenn sie brünstig sind. Aber ich habe ja zwei Böckchen und die haben auch gecirpt. Immer in der Nacht und so laut, dass ich aufgewacht bin, obwohl sie in einem anderen Raum untergebracht waren.

Manchmal heißt es auch, dass es kein so gutes Zeichen ist, dass die Schweinchen gestresst sind oder irgendein Konflikt in der Gruppe ist, sodass sie dann cirpen oder auch wenn ein Meerschweinchen krank ist, kann es angeblich sein, dass ein anderes deshalb cirpt.

Bei meinen Böckchen muss es etwas anderes gewesen sein ... ich glaube, es war wegen der Fütterung. Meine Schweinchen bekamen immer ganz normal viel Heu und für jedes eine Handvoll Gemüse täglich. ... das war die Zeit, als sie dann in der Nacht hin und wieder gecirpt haben. Seit ich aber "ad libitum" (= Frischfutter rund um die Uhr) füttere, haben sie nie mehr, nicht ein einziges Mal gecirpt! Ich vermute also, dass sie vorher zu wenig Frischfutter (Gemüse, Gras, Kräuter) bekommen haben, deshalb gestresst waren und deshalb gecirpt haben. Denn seit der Futterumstellung wurde nie mehr gecirpt ... ist jetzt 1,5 Jahre her.

Ich weiß nicht, wie viel Frischfutter deine Schweinchen täglich bekommen ... aber auf jeden Fall kann es nie zu viel sein! Steigere die Menge einfach täglich ein bisschen, damit sich die Schweinchen daran gewöhnen. Falls dich diese Fütterungsart interessiert, schau ins Meerschweinchenforum bei www.tierpla.net   Dort bekommt man total gute Tipps!

Das nennt man chirpen. Meerschweinchen machen das, wenn sie brünstig sind, aus Stress, Langerweile und wenn sie auf ihnen unbekannte Situationen treffen, auf jedenfall stimmt irgendwas nicht, wenn man das hört.

Moonlight187930  28.04.2011, 19:09

jetzt weiß ich auch endlich was mit meinen süßen ist,denn meine haben das immer mal im sommer gemacht und ich bin dann zu denen gegangen und hab gedacht da wäre irgendwie ein vogel reingeflogen,Als ich dann endlich gemerkt hatte,das das die meeris sind, hab ich gedacht die verlieren völlig den verstand xD

das sind keine vogelgeräusche das ist quicken das sind die töne die halt kommen bei kurzen stimmbändern. es gab da mal einen leider ist er gestorben er war der kleinste man der welt und seine stimme hat sich angehört wie die von micky maus das liegt an den stimbändern. das machen sie bei gefahr zur komunikation mit anderen meersauen und zur walz / parungszeit um dem partner zu imponieren.

Das ist sehr selten. das nennt man das ZWITSCHERN  man weiss nicht genau was es bedeutet. manche sagen aus langeweille andere aus einsamkeit. meines hat das auch mal gemacht. aber irgendwann hörte es auf.

LG Rihannon

Meerschweinchen machen diese Geräusche oft, wenn sie gestresst sind. Das kann unter anderem an Platzmangel liegen.