Warum macht mazda fahren spaß?

8 Antworten

Hallo!

Ich persönlich finde alle älteren Mazdas (323, 626, Premacy usw.) enorm langweilig, betont unspezifisch und teigig zu fahren, aber der Mazda 6 ist tatsächlich in allen Generationen ein fahrerisches Sahnestück in der Mittelklasse, so fuhren sich früher die BMWs - zackig und agil, aber nicht unkomfortabel. Kann deine Begeisterung, obwohl ich kein Mazdaliebhaber bin, durchaus nachempfinden. Da kommt auch kein anderer Japse ran!

Ich denke, dass das an der gegenüber einem traditionell als biedere Familienkutsche oder Opa Heinz' konservativer Lieblingslimousine ausgelegten VW-Passat sportlicheren und direkteren Grundkonzeption des Mazda 6 liegt -----> sowie an deiner persönlichen Vorliebe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke das beim mazda das niedrige gewicht des autos zum sehr spassigen fahrerlebnis führt, oder auf jeden Fall dazu beiträgt

ronnyarmin  21.09.2020, 16:44

Welches niedrige Gewicht?

Passat 1,4 TSI: Leergewicht1367 kg

Mazda 2,5: Leergewicht 1537 kg.

Warum macht mazda fahren spaß?

Ich bin mal den Mazda 3, Vorgänge des aktuellen Modells, als "G120" gefahren. Drei Dinge fielen mir im Vergleich zu anderen Vertretern dieser Klasse (Ford Focus, Opel Astra, VW Golf usw.) sofort auf:

  • Schaltung mit ultrakurzen Schaltwegen, wie bei einem Fahrautomat
  • Motor als Sauger mit direktem Ansprechverhalten
  • Sehr direkt ausgelegte Lenkung

Vielleicht habe ich einen Punkt getroffen. Übrigens wird das Modell "6" zukünftig noch spaßiger zu fahren sein, wenn die Hinterachse angetrieben wird, und unter der Haube sechs Zylinder in Reihe parat stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil sie Fahrwerk und Lenkung darauf abstimmen und es ihrer Philosophie entspricht. Nicht umsonst sagen sie, bei einem Mazda fährt man das Auto nicht, sondern fährt mit dem Auto.

Weil es ein Japaner ist. ;) Nein Scherz. Ich denke das ist einfach Ansichtssache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin in einer KFZ-ler Familie aufgewachsen.

blyadtomat
Beitragsersteller

ja aber kann das wirklich Ansichtssache sein? Ich könnte drauf schwören das es mehr spaß macht ein 165ps benziner bei mazda zu fahren als ein über 200ps benziner von einem premium hersteller

19In87  21.09.2020, 15:02
@blyadtomat

Hat der Premium Hersteller vll ein höheres Gewicht? Das spielt ja auch mit ein. Es macht ja schon nen enormen Unterschied ob ich mit 200 PS 1,5 oder 2,5 Tonnen ziehen muss.

blyadtomat
Beitragsersteller
@19In87

nur 300kg Differenz ich vergleiche auch gar nicht die reine Beschleunigung sondern nur das Gefühl in kurven und das Ansprechverhalten

19In87  21.09.2020, 15:07
@blyadtomat

Ich finde selbst die Japaner eh besser als alles Europäische zusammen. Aber ich denke halt wirklich das ist alles persönliches Empfinden.