Als Fahranfänger 190ps diesel?
Hallo ich hab seit 1.5 Jahren mein Führerschein und würde gerne einen Passat Kombi mit 190ps Diesel kaufen. Ist das zu viel bin sonst nur Autos mit 90 ps Benzin gefahren. Und sind 90000 km für so ein Passat zuviel oder in Ordnung
4 Antworten
190 Diesel PS haben etwas Bums, aber der Passat ist auch ein Schiff.
Ich finde Leistungsreserve prinzipiell gut. Manchmal hilft es, wenn Du statt einer Vollbremsung hinterm LKW noch die Option hat Gas zu geben und dich auf der Überholspur einzuordnen. Überholen auf der Landstraße ist auch sowas. Aus meiner Sicht sind mehr PS "sicherer" und auf jeden Fall angenehmer zu fahren. 190 PS für einen Passat ist gut motorisiert, aber weit entfernt von einer hirnlosen Rennmaschine.
90.000 km Laufleistung ist für einen Diesel Passat auch ok. Der sollte mind. 200.000 km schaffen und mit Glück auch deutlich mehr.
190 PS sind am Ende auch nicht so viel schneller als 90 PS. Auch der kleine Motor im Passat schafft locker 200+. Totfahren kannst Du Dich mit beidem, auch wenn 190 PS vielleicht zu mehr Blödsinn verleiten.
Reichweite ist für Dich auch ein Kriterium. Auch das spricht eher für einen größeren Motor. Nach meiner Erfahrung verbrauchen die auf langen Strecken tendenziell weniger Sprit, da der Motor nie wirklich arbeiten muss, wenn Du halbwegs normal fährst. Einen kleinen Motor bringst Du eher in den Lastbereich, wo der Durst enorm werden kann.
Rechne es dir mal durch von der Versicherung.. das könnte ein Kostengrab werden.
es kommt immer auf die Einstufung drauf an.. meine Freundin hatte erst einen Renault Twingo und nur durch einen Wechsel auf einen Polo hat sie viel Geld gespart
.
Als Vergleich von mir: ich fahre einen Peugeot 508 SW, der ist vergleichbar mit dem Passat. 180 PS, Benziner, aber nur 1,6l Motor (deiner sollte ein 2l Motor sein)
Ich bezahle rund 150€ Steuern und aktuell 700€ Versicherung jährlich, Vollkask mit SF 4 glaub ich, könnte auch schon 5 sein
Ansonsten sind die 190 PS kein Problem. Der Passat ist schwer, das ist kein Sportwagen.
(Nicht wundern, den ersten Abschnitt wollte ich eigentlich als Antwort auf Odenwald69 schreiben)
Welche Baureihe und Baujahr?
Geht mir auch eigentlich nur um die Reichweite da er locker 1100km mit einem Tank schaffen sollte