Warum macht man überhaupt noch eine Ausbildung zur Verkäuferin?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ein Freund von mir lernt gerade Einzelhandelskaufmann bei einem Discounter & hat das feste Ansinnen sich danach weiterzubilden. Er möchte danach Zusatzqualifikationen zum Handelsfachwirt dranhängen. Dann machen solche Ausbildungen tatsächlich Sinn.

Ansonsten kann man mit einer solchen Lehre allerdings wenig anfangen ----------> außerdem muss man hinter seinem Beruf stehen! Es nutzt nix wenn man sich durch eine Lehre zwängt aus welchen Gründen auch immer, selbst wenn andere mit "Lehrjahre sind keine Herrenjahre" ankommen & davon berichten wie das bei ihrer Lehre vor 50 Jahren mal war bzw. die Sorgen junger Lehrlinge von heute belächeln.

Ich selbst habe nach der Realschule Industriekaufmann gelernt.. war okay, aber auf die Dauer sehr ermüdend & monoton. Man war am Abend müde, ohne dass man wusste was man gearbeitet hat. Deswegen habe ich mich nach der Lehre auch umorientiert.

Wenn du jetzt sowieso deine Traumausbildung beginnen kannst, ist das doch schön :) In diesem Sinne alles Gute..!

Wer soll so eine Frage beantworten?

Hast Du schon mal überlegt, warum die Absagen kommen? Jeder, der Bewerbungen verschickt, bekommt Absagen, das ist nicht zu vermeiden. Hast Du schon einmal ein Bewerbungstraining mitgemacht? Wenn Du da mit Engagement mitmachst kannst Du Bewerbungen schreiben auf die Du Antworten bekommst. Außerdem lernst Du aus den Stellenangeboten zu lesen, ob dort eine Ausbildung wirklich gefragt ist.

Stelle doch einfach mal eins von den Anschreiben hier ein, es hat hier eine Reihe von Leuten, die sich recht gut auskennen.

Kann dich gut verstehen. Empfinde es auch als nicht zeitgemäß 2 - 3 Jahre Lehrzeit für bestimmte Berufe vorzuschreiben. Diese uralten Gesetze und Auflagen, z. B. bei einer Selbstständigkeit mit vorhandenen Kenntnissen, sind in Deutschland meistens nicht umsetzbar. Da hinkt Deutschland hinterher. In Amerika z.B. ist das viel "menschenfreundlicher".

AalFred2  23.11.2015, 11:26

Was genau ist in den USA menschenfreundlicher?

Nirakeni  24.11.2015, 08:27
@AalFred2

Wusste keinen treffenden Ausdruck für den problemlosen, pragmatischen Umgang mit Leuten, die arbeiten wollen. Diese Auflagen und Anforderungen die hier gestellt werden, gibt es in Amerika nicht.

AalFred2  24.11.2015, 09:07
@Nirakeni

Du findest es also doof, dass an einen Elektriker oder an einen Gasinstallateur die ein oder andere Anforderung gestellt wird?

Nirakeni  24.11.2015, 11:00
@AalFred2

Wenn du provozieren und streiten willst - keine Chance!

AalFred2  24.11.2015, 11:15
@Nirakeni

Nein, will ich nicht. Ich will nur darauf hinweisen, dass ich es ziemlich merkwürdig finde, wenn du die Tatsache, dass wir von Menschen an bestimmten Stellen verlangen, eine Qualifikation nachzuweisen, als menschenunfreundlich bezeichnest.

Mit dem  Beruf Verkäuferin hast du ein enormes Grundwissen für die Aufstiegsweiterbildung  und die Möglichkeit, beruflich voranzukommen und in Führungspositionen zu gelangen. Naheliegend ist es, die Ausbildung fortzusetzen und die Prüfung z.B. als Kaufmann/-frau im Einzelhandel abzulegen. Auch ein Abschluss als Handelsfachwirt/in oder Handelsbetriebswirt/in ist denkbar.

http://kursnet-finden.arbeitsagentur.de/kurs/ausgangsberufDetail.do?bi=6627

Carlystern
Beitragsersteller

Der Beruf ist bichts für mich und kommt mir auch nicht mehr ins Haus. außerdem hatte ich die Einzelhandel Prüfung abgelegt. musste nur wiederholen konnte aber in dieser Bildungseinrichtung nicht bleiben und musste somit runter auf Verkäuferin.

Null Wissen, bedeutet auch weniger Gehalt. Damit ist es wohl geklärt. Und natürlich darf der Arbeitgeber einstellen wen er will, und wenn ihm andere Bewerbungen besser gefallen, dann ist das so. Wünsch Dir viel Erfolg in Deinem Traumberuf.