Warum macht man in den deutschen Schulen keine Amokalarm Übungen?

6 Antworten

Ich schätze mal weil der Bedarf in Deutschland nicht so hoch ist, Gott sei dank.

Allerdings gebe ich dir Recht, es wäre schon sinnvoll. Allerdings kann eine Übung für einen Amoklauf, gerade wenn er unangekündigt ist auch MEGA nach hinten losgehen und ne Massenhysterie auslösen. Es ist ja kein Geheimnis dass das Schulsystem kaputt gespart ist und weder Ausstattung noch Lehrer qualifiziert genug sind um den Schülern IRGENDWAS zu bieten. Da ist Aufklärung WICHTIG UND RICHTIG und genau das fehlt einfach ganz oft.

Man möchte die Pläne nicht so 'breit treten', obwohl sie nicht wirklich unbekannt, aber auch nicht spektakulär sind!

Bei einem AmokLauf gibt es eine automatische Warnung über Lautsprecher, alle sollen sich in ihre Räume begeben, die Lehrer abschließen, die Tür verbarrikadieren, vom Fenster wegbleiben, in Deckung gehen, ggf. noch andere Schüler vom Gang, oder den WCs aufnehmen.

Dann soll Personenzahl und Raum übermittelt werden und auf Rettung gewartet werden.

Du brauchst nicht zu üben. Ablauf ist klar. Tür verbarrikadieren, unter die Tische und auf Entwarnung warten

Früher wurde das gemacht. Bei Alarm auf den Boden werfen, etc., etc. Hat man seit dem Ende des Kalten Krieges wohl nicht mehr als nötig angesehen.