Warum macht man immer auf betroffen, wenn mit Messern Leute verletzt werden, und beseitigt nicht im Vorfeld die Gefahr, z.B. mit Messerverbot?

10 Antworten

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

In der Regel sind die verwendeten Messer bereits verboten.

Scheinbar ist es so, dass jemand der einen Mord plant, sich nicht an solche Verbote halten will...

bergsteiger4711
Beitragsersteller

Warum wurde in Solingen beim Fest nicht nach Messern durchsucht?

atm77  24.08.2024, 14:18
@bergsteiger4711

Weil das schlicht nicht machbar ist.

Ein Messer kannst du überall verstecken. -Da dauert eine Kontrolle locker 20 Minuten pro Person und bindet zwei Kontrolleure.

FreeSoulFL  24.08.2024, 13:42

Nicht? Komisch....

ErsterSchnee  24.08.2024, 13:42

Und dabei ist Mord auch verboten... 😱

Yakuzi  24.08.2024, 14:17
@ErsterSchnee

Achsoo. Also wenn mord verboten ist, ermorde ich meinen Nachbarn lieber doch ned.

Wir haben bereits umfassende "Messerverbote" für die von Minderjährigen hier auf gutefrage so oft gefragten "Selbstverteidigungswaffen". Dinger wie Butterfly-Messer etc. sind verboten.

Allerdings kann man auch mit einem harmlosen Brotmesser Leute umbringen.

bergsteiger4711
Beitragsersteller

Dann müsste man halt auf Festen nach Messern durchsuchen, dann hätte man das in Solingen nicht gehabt.

malteabc  24.08.2024, 15:13
@bergsteiger4711

Wie willst du das denn auf großen Volksfesten durchführen? Selbst bei kleinen Dorffesten brauchst du dann immer Sicherheitspersonal. Das ist nicht zu bezahlen.

Genau das ist das Problem

Irgendetwas passiert (meistens eh mit einer "illegalen" Waffe), und zack rufen alle heuchlerischen Politiker nach einer Verschärfung des Waffge. Doch das ist eine sogenannte Verschlimmbesserung. Es geht darum den nicht so intelligenten Wählern vorzuspielen, man würde sich um sie kümmern. Doch was sind die Fakten:

  • Die meisten Straftaten/Massaker wie zb in Mannheim werden mit Waffen begangen, die sowieso schon nich geführt werden dürfen
  • Ein Messerverbot interessiert keinen Kriminellen. Wie der obrige Punkt zeigt
  • Viele Länder mit lockeren Waffengesetzen wie Schweiz, Österreich oder Finnland sind komischerweise sicher. Wie kann das sein? Im Gegensatz dazu gibt es in England bereits sogar ein Messerverbot im öffentlichen Raum und es hilft null. Auch Deutschland hat strenge Waffengesetze und es hilft null.
  • Emotionale Entscheidungen helfen garkeinem
  • Selbst wenn es keine Messer mehr gebe, dann nimmt man einen Hammer oder eine Armbrust. Beides legal führbar

Das Waffengesetz braucht eine Überarbeitung und lockerung. Keine Verschärfung. Man müsste einfach alles, was in Deutschland "keine Miete" zahlt in hohen Bogen abschieben. Es würde in nur Tagen rapide sicherer werden

⁹⁹

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – WSK, WBK und Berufswaffenträger
… und beseitigt nicht im Vorfeld die Gefahr, z.B. mit Messerverbot?

Weil „Messerverbot“ das Problem nicht beseitigt.

Schon mitbekommen? Wir haben deutschlandweit ein „Menschen Angreif- und Abstechverbot“.

Wenn Verbote etwas bringen würden, dann dürfte das also gar nicht passieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber Waffenbesitzer und zum Thema geschult und geprüft.