Warum macht man 40h/5 Tage Woche?

8 Antworten

Von Experte ByteMaster42 bestätigt

Ich möchte niemals mehr als 5 Tage pro Woche arbeiten. 4 Tage wären mir noch lieber. Das Wochenende geht ja leider immer so schnell vorbei. Das ist die Zeit zum Ausruhen, mal länger schlafen, fûr Unternehmungen und um Dinge zu erledigen, Haushalt etc.

Und dann kommt noch die verschwendete Zeit und Kosten für eine weitere Anfahrt hinzu.

Habe eine Bekannte, die muss tatsächlich 6 Tage die Woche arbeiten, sie hasst das echt, jeder hat frei, sie muss arbeiten . Da hat sie kaum Lust Samstag Abend noch was zu unternehmen, weil sie zu müde ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Samstags habe ich auch zu Hause noch gut zu tun. Die Wohnung putzt und reinigt sich ja nicht von selbst! Allerdings verlangt mein Arbeitgeber - wenn es einen großen Auftrag gibt, auch mal Samstagsarbeit. Kommt nicht regelmäßig vor, aber ab und zu schon!

Weil die Gewerkschaften damaks dafür gekämpft haben. Gesetzlich war 48Std/6Tage. Mit Slogans wie" Samstag gehört der Papi mir" und streiks wurden es 40Std/5Tage. Später in einzelnen Tarifverträgen noch weniger Wochenstunden.

Langeweile?!

Mir vollkommen fremd und unbegreiflich. Heute noch mehr als zu Zeiten ohne inet! Es gibt da so viel zu lernen, zu lesen und an Inspiration, das mir manches Mal ein Leben nicht reicht!

Von daher wären mir vier Arbeitstage a 10 Stunden schon weitaus lieber als andere Arbeitszeitmodelle.

Du meinst ich komme Samstag aus der Arbeit und soll denken:"Wenn heute vorbei ist ist morgen schon wieder Montag." Nee, geht nicht. Eher noch die 40 Std. auf vier Tage. Aber ist schon gut wie es ist.