Warum macht Reichtum die Psyche krank?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Reichtum macht nicht zwangsläufig psychisch krank.
Aber Reichtum ist auch kein besonderer Schutz vor psychischen Problemen.
Mitunter hängen psychische Probleme auch mit dem Reichtum zusammen, z.B. indem man bei schwachem Selbstbewusstsein in ständigem Zweifel ist, ob einen Leute wirklich mögen oder nur etwas vorspielen, weil sie ihrerseits auch vom Reichtum und Status profitieren wollen.


Tamtamy  09.01.2022, 21:13

Danke schön für das 'Sternchen'! 😊

2

tatsächlich zeigt sich dass ein hoher sozialer Status eher schützt vor depressionen, und eher Personen mit geringerem Bildungsstand/geringerem Einkommen betroffen sind

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

Paull0004  04.10.2023, 17:28

Du weißt aber hoffentlich schon, dass REICHTUM vor KEINEN Schicksalschlägen und negativen Erfahrungen schützt!! Reiche haben selber Probleme. Vor allem Haben sehr viel falsche Freunde. Und vorallem auch sie haben negative Erfahrungen und Schicksalsschläge und viele davon auch psychische Erkrankungen..

0
sunnywobgirl  04.10.2023, 20:44
@Paull0004

Stimmt. Es kann jeden treffen. Aber es ist dennoch so dass Menschen mit niedrigem Einkommen und niedrigen Bildungsniveau häufiger betroffen sind. Das ist einfach eine Statistik

0

Depressionen sind eine Erkrankung, die z. B. durch eine Stoffwechselstörung im Gehirn ausgelöst werden können. Botenstoffe interessieren sich nicht für Kontoauszüge.

Zur Einführung: Meine Wenigkeit gehört zwar nicht zu den "Reichen", bin aber durch sehr viel Arbeit, Fleiß und Sparsamkeit zu einem recht netten Wohlstand gekommen ... bin also - wie man es schön sagt - finanziell unabhängig.

Geld mag zwar nicht glücklich machen, aber es macht definitiv auch nicht unglücklicklich.

Aber Geld macht unabhängig. Wenn ich zum Friseur oder zur Fußpflege gehen möchte, gönnes ich es mir und brauche beim Amt nicht um Hilfe zu betteln.

Freunde und Liebe kann man sich tatsächlich nicht erkaufen. Ich habe wenige, aber sehr gute Freunde, die meine finanzielle Möglichkeiten nicht interessieren. Von Parasiten trenne ich mich rigoros.

Mein persönlicher Lebensstil ist eher recht bescheiden: keine riesige Villa, keine "Bonzemschleuder" als Auto, keine luxeriösen Urlaubsreisen. Statt dessen finde ich meinen Spaß in den einfachen Dingen des Lebens. Und ehe ich es vergesse: Obwohl ich über sechszig Jahre alt bin, hatte ich bis heute keinen Sex mit Frauen ... welch' heftige Bildungslücke! 😉

Woher hast Du denn Dein Wissen über reiche Menschen persönlich? Oder hast Du zuviel RTL gesehen? Meine Wenigkeiten würdest Du auf der Straße oder in der Kneipe vermutlich glatt übersehen, weil ich in ganz normalen No-Name-Klamotten und schmucklos, ungeschminkt durch die Gegend laufe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Warum macht Reichtum die Psyche krank?

Tut er nicht, da gibt es keinen allgemeingültigen Kausalzusammenhang.

Ist es normal das reiche Menschen auch Depression haben und unglücklich sind?

Das kann jedem Menschen passieren unabhängig vom Vermögen. Vielleicht ist es bei reichen Leuten ehr weniger weil die Sorge um finanzielles einfach nicht existent ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung