Warum macht die Post das?

5 Antworten

Wenn die Postnummer ungültig ist, nicht zum Namen passt oder die Sendung aus anderen Gründen nicht zustellungsfähig ist, gilt die Sendung als unzustellbar. Deswegen wird die Zieladresse als ungültig gekennzeichnet, üblicherweise ganz durchgekreuzt.

Das geht nicht.

Offensichtlich geht es.

ruskus
Beitragsersteller

Warum sollte sie ungültig sein? Die Filiale gibt es.Ich habe schon oft etwas dahin geliefert bekommen.Daher kann die Adresse nicht ungültig sein.Ich würde mir sowas als Postmitarbeiter nicht erlauben.

Eisenschlumpf  06.12.2023, 16:18
@ruskus

Wenn die Postnummer stimmt und zum Namen passt, dann sollte der Kundenservice von DHL helfen können.

ruskus
Beitragsersteller
@Eisenschlumpf

Die machen nichts,weil ich der Empfänger bin.Auskunft bei der DHL bekommt nur der Absender.Das ist bei Hermes besser.Da wird auch dem Emfänger Auskunft gegeben.Und ich kann das Päckchen,wenn nötig,umleiten.Wie können sie wissen,ob die isländische Post Auskunft gibt?

Eisenschlumpf  06.12.2023, 17:34
@ruskus

Ich habe nur die automatisch angegebenen Daten der Sendungsverfolgung angeschaut.

Falsch adressiert deshalb zurück, deshalb Adresse ausgestrichen.. .

Vorgabe: https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-empfangen/an-einem-abholort-empfangen/filiale-empfang.html

Um Ihre Sendung in einer Postfiliale oder einem DHL Paketshop zu empfangen, geben Sie diese in drei einfachen Schritten als Lieferadresse an.

  • Nach Ihrem Vor- und Nachnamen tragen Sie im Feld Adresszusatz Ihre persönliche Kundenummer (auch Postnummer genannt) ein. Diese finden Sie auf Ihrer DHL Kundenkarte oder in der Post & DHL App. Sollte das Feld Adresszusatz einmal nicht vorhanden sein, so können Sie Ihre Postnummer einfach getrennt durch ein Leerzeichen hinter Ihrem Nachnamen ergänzen.
  • Schreiben Sie in das Straßenfeld "Postfiliale" (auch dann, wenn es sich um einen DHL Paketshop handelt) und in das Hausnummernfeld die dreistellige Nummer der gewünschten Postfiliale.
  • Nun geben Sie nur noch die Postleitzahl und den Ort der gewünschten Postfiliale ein.

- Fertig.

Name, Kundennummer, Filialnummer, Postleitzahl und Ort..

Und nicht

Name, Filialnummer, Kundennummer, Postleitzahl und Ort..

ruskus
Beitragsersteller

Das habe ich alles gemacht.Ich habe schon mehrmals etwas dahin geliefert bekommen.

Das ist die übliche Praxis, wenn die Adresse des Empfängers falsch ist und die Sendung an den Absender zurückgeschickt wird.

ruskus
Beitragsersteller

Die Adresse gibt es.Es ist eine Postfiliale (siehe oben).

Rolf42  06.12.2023, 16:15
@ruskus

Ja, aber möglicherweise ist die angegebene Postnummer ungültig.

ruskus
Beitragsersteller
@Rolf42

Die ist richtig.Sie steht in meinem Account auf meinem Abholausweis.Ich habe auch schon ohne Postnummer dahin geliefert bekommen.

Rolf42  06.12.2023, 17:20
@ruskus

Inzwischen hat dir ja lilatrudi schon den Grund genannt.

Der auf dem Aufkleber angekreuzte Grund ist da natürlich irreführend.

ruskus
Beitragsersteller
@Rolf42

Ich weiß jetzt,warum die Sendungen zurückgehen.Die Verkäufer bringen nicht den Lieferschein in einer Folienhülle außen an der Sendung an.Das ist Laut Zoll Verschrift bei Sendungen aus Nicht-EU-Ländern.Die Verkäufer machen das grundsätzlich nicht.Warum sie das tun,weiß ich nicht.

Es wird durchgestrichen, weil die Person des Briefes dort unter der Adresse nicht mehr wohnhaft ist.

Eisenschlumpf  06.12.2023, 15:49

Die Person war unter der Adresse nie wohnhaft.

ruskus
Beitragsersteller

Die Adresse gibt es.Es ist eine Postfiliale (siehe oben).

Hatte dir ja schon ein paar Gründe aufgezählt: https://www.gutefrage.net/frage/welche-gruende-zum-zuruecksenden-durch-versandunternehmen

Punkt drei wäre hier zutreffend. Unzulässige Sendungsart.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen

ruskus
Beitragsersteller

Das konnte ich nicht wissen,daß die Verkäuferin so sendet.Das habe ich erst mitbekommen,als unterwegs war.Ich konnte das Päckchen nicht umleiten,weil es auf dem Rückweg war.