warum macht der hund sowas?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn der Hund auf Steinen oder anderen harten Gegenständen herumkaut, auch daran denken, dass er evtl. Zahnschmerzen oder schmerzhafte Stellen im Maul haben könnte.

Beim Steinefressen gibt es die Theorie, dass es sich um aufmerksamkeitserregendes Verhalten handelt, d.h. der Hund wird durch den Besitzer „belohnt“, weil er sich in diesen Momenten besonders um ihn kümmert. Er sieht nach was los ist, was der Hund im Maul hat, läuft auf ihn zu oder sogar hinterher und der Hund meint, es geht zum Spielen etc..

Das es Mangelerscheinungen sich beim Steinefressen handeln könnte, glaube ich nicht. Beim Erde oder Kalkfressen schon eher.

Fiese Methode, die Dinge, die er nicht fressen soll (z.B. auch Kot) zu abzugwöhnen ist Tabasko darau machen oder Chillipulver/ Chilli-Soße. Finde ich aber gemein.

Ansonsten mit ihm üben, dass er auf Kommando die Gegenstände, die er im Maul hat, fallen lässt. Oder, wenn er Anstalten macht, auf Steine los zu gehen, versuchen, ihn abzulenken (mit Klatschen oder so), ihn herrufen und wenn er kommt, ihn belohnen mit Ball spielen etc.

vanida
Beitragsersteller

das mit der aufmerksamkeit kann durchaus sein, da die leute nicht mal mit ihm gassi gehen, sondern ihn auf dem (riesigen) grundstück tag und nacht einfach laufen lassen wie er will. dadurch können sie natürlich auch nicht pfui sagen wenn sie das frisst. naja, beim TA sind sie ja fast dauernd deswegen, weil sie ja operiert werden muss. ich denke dass er die zähne da auch mal kontrolliert.ich hab mich eh schon gefragt wieso sie einen hund haben, wenn sie ihm nur das futter hinstellen. sind sehr beschäftigte leute :(

coolfisch  17.02.2010, 14:31
@vanida

So wie du das schilderst wird es wohl mangelnde Aufmerksamkeit sein. Hunde sind halt Rudeltiere. Wenn ihnen die Artgenossen fehlen brauchen sie halt "ihre" Menschen. Traurig das so viele Leute gibt, für die Tiere nix weiter sind als ein accessoire

also ich finde es echt bewundernswert wie hier manche reagieren. "der arme hund..der böse besitzer". das mit der mangelnden aufmerksamkeit ist eine theorie und derer gibt es viele.

vielleicht lest ihr euch bitte folgendes zitat eines t.a. durch bevor ihr wieder den hundebsitzer verdammt.....

Hunde fressen vor allem dann Gras oder auch Steine, wenn sie an Entzündungen des Magens leiden. Diesen Hunden ist schlecht, häufig fressen sie mit weniger Appetit. Gras wird, wie bei Katzen auch, als mechanischer Reiz genommen, um leichter zu Erbrechen. Auch Hunde mit akuter Mandelentzündung fressen häufig Gras oder Steine. Vermutlich um das unangenehme Gefühl im Hals loszuwerden. Folsäuremangel wird gelentlich als Ursache diskutiert. Mangelerkrankungen kommen bei Hunden, die mit handelsüblichen Futtermitteln gefüttert werden jedoch praktisch nicht vor, bei selbst zubereiteten Diäten steht Kalziummangel im Vordergrund der Problematik.

Mag.med.vet. Anna Entner

ich hatte auch so einen Steinbeißerin, sie tauchte nach steinen und es wäre ihr egal gewesen ob sie dabei umkommt. Aus meiner heutigen Erfahrung ist es ein falsch konditioniertes Fehlverhalten. der Hund hat irgendwann mal verknüft, dass Steine was super tolles sind. Dabei spielen natürlich die anderen Faktoren eine Rolle... Zuwendung, Kopfarbeit etc. Um dieses Fhlverhalten wegzubekoomen empfehle ch einen guten Hundetrainer auf zu suchen und eine Umkonditionierungsarbeit zu beginnen. Für Laien ist es oft schwer das alleine hin zubekommen. Viel Glück und Geduld

Manche Hunde haben den Drang irgend etwas zu fressen.

Das kann man nur umgehen, in dem der Hund beim Spaziergang erst mal an der langen Leine gehalten wird und so wie er einen Stein fressen will, ein kräftiges Pfui und wegziehen.

Vielleicht wäre ein TA-Besuch mal ratsam.

Wie du das beschrieben hast, könnte es durchaus an der fehlenden Aufmerksamkeit liegen!

Warum bietest du dich nicht einfach mal an, mit der armen Hündin Gassi zu gehen oder dich mit ihr zu beschäftigen???