Hund frisst gierig und alles

15 Antworten

Hunde gehören zu den Schlingfressern. Es ist normal.

Gerade Goldies inhalieren gerne alles was ihnen unter die Nase kommt.

Es gibt mehrere Möglichkeiten dem Hund das schlingen etwas abzugewöhnen. Eine wäre ein Antischlingnapf, wovon ich recht wenig halte.

Die nächste wäre, das Futter mit Übungen zu verbinden, so dass sich der Hund das Futter erarbeiten muss. Sprich Dummytraining, oder diverse Befehle trainieren und aus der Hand füttern.

Die Andere wäre dem Hund mal ein ordentliches Futter anzubieten. Entweder hochwertiges Nassfutter mit mindestens 60% Fleisch oder direkt Barf. Beim Barfen hat man noch den Vorteil, dass man ganze Stücke Fleisch mit einer tüte oder einem Handschuh in die Hand nehmen kann und der Hund muss es sich abbeißen. So habe ich es mit meienr gemacht. Schöne große Stücke und festhalten. Bei einem Goldi kann man dann auch mal ein Rinderohr etc füttern. Da hat der Hund richtig lange mit zu tun. Das strengt den Kopf an, macht den Hund müde, Macht die Zähne sauber und er kann nicht schlingen.

Trockenfutter kommt uns nicht ins HAus, da es viel zu viele Nachteile hat.

Smashcop
Fragesteller

Danke sehr gute Antwort

indem du ihr  endlich  artgerechtes futter gibst--  trockenfutter ethält im allg.  nicht  das was hund benötigt und darum benözigt er davon sehr viel -- denn im  trockenfutte rist  oftmals sehr vie getreide als füllstoff  aber  kaum fleisch  zum satt werden -- guck mal auf die inhaltsangaben  deines futters oder sag mal was du füterst-

 fütter  einfachdas ,w as hund  braucht -- fleisch  --rohes  fleisch --  siese fütterungsart nennt man barfen-- sie  verlangt ein wenig kennnisse  aber di aht man sich schnell angeeigent  und  dies fütterungsart ist nicht  teuerer als ein gutes  fertigfutter.

im übrigen sind hunde  von natur aus  schlinger, sie  schlingen so viel sie  fressen können in sich rein legen s ich dann hin und verdauen.ist also nichts unnatürlliches .aber bei barf  aöso bei rohem fleisch würde das einen wesetnlich besseren sinn ergeben ,als mit trockenfutter, was erst im magen aufquill.

www.barfers.de

dort kannst du dichmal einlesen, bei interesse  --erkenntnisse zum thema hund sind ja immer willkommen :-)

eggenberg1  30.03.2015, 11:44

oder auch hier   www.dreihundenacht.de

Smashcop
Fragesteller
@eggenberg1

Danke für die ausführliche antwort das klingt sehr gut aber das nächste mal bitte ohne so viele schreibfehller ^^

20amigo14  30.03.2015, 12:12
@Smashcop

aber das nächste mal bitte ohne so viele schreibfehller ^^

...da faß dir mal an die eigene Nase!

Smashcop
Fragesteller
@20amigo14

Aha les dir deinen Text nochmal durch, und es heißt fassen und nicht faß

Certainty  30.03.2015, 12:42
@Smashcop

Fassen dir mal an die eigene Nase hört sich absolut falsch and und ist falsch. Der Infinitiv bringt hier nichts. Faß ist die alte Schreibweise von fass, somit noch ok.

Smashcop
Fragesteller
@Certainty

Fassen dir mal an die eigene Nase??? Was?! Viel zu lernen du noch hast

Certainty  30.03.2015, 14:36
@Smashcop

und es heißt fassen und nicht faß

Du hast doch mit der Grundform angefangen.

Wer ist hier der Padawan?

20amigo40 hat alles grammatikalisch korrekt, wenn auch nicht unbedingt in der heutigen Schreibweise, geschrieben.

Bastet777  30.03.2015, 12:57

Es gibt auch viele gute getreidefreie Futtermarken. Nicht immer alles so pauschalisieren! Wolfsblut ist eines der Hochwertigsten.....

Bastet777  30.03.2015, 15:42
@Certainty

Warum??Ich nutze das Trofu für das Training beim Agility...Als Haubtfutter natürlich Nafu ;-)))

Certainty  30.03.2015, 15:44
@Bastet777

NAja hier gehts ja ums Hauptfutter. ;-)

Fürs Training nehm ich aktuell auch Trofu von Platinum (Wolfsblut mochte sie noch nie und Platinum ist noch etwas feuchter). Denke aber ich werde bald zu selbst gedörrtem Fleisch übergehen. Mal schauen.

Tja,die Retriever halt. Fressmaschienen ohne Ende. Sind bekannt dafür ;-)) Du kannst ihr daheim nur einen Fressbremsenapf hinstellen(hat innen mehrere hohe Knubbel).der verhindert das Schlingen,weil sie das Futter mit der Zunge herausporkeln muss. Frisst sie draussen alles,hilft nur der Maulkorb. Wenn sie die Treppe heruntereilt,sollte sie nicht sofort das Futter bekommen,sondern etwa ne halbe Stunde später und nur ,wenn sie ruhig ist und entspannte Energie zeigt. Wechsel mal auf Nassfutter um. Trofu ist kein Haubthundefutter und absolut artfremd als Fütterungsweise. Es muss im Magen erst aufquillen,um überhaubt einen Sättigungseffekt herbeizurufen. Alternativ kannst Du das Trofu auch vorher einweichen. Gutes Gelingen!

Bastet777  30.03.2015, 12:58

...Es werden jetzt wieder viele Barfer versuchen Dir zuzureden zum Barf.Lies Dir dazu bitte mal meinen Tipp durch,wo ich absolute Einwände gegen das Barf gebe. Lies und entscheide selbst ;-))

Das musst du gar nicht ändern! Das ist ein normaler Trieb bei Hunden. Das ist völlig normal und in Ordnung so, lass sie einfach machen.

Bastet777  30.03.2015, 15:46

Genau..und an Schlundverstofung leiden oder Überfressenheit und  Magendrehung......Retriever haben nichts mit Urhundtypen mehr gemeinsam uns sie verhalten sich auch nicht mehr so.....demnach muss man selber die Kontrolle über das Füttern bei ihnen haben...

Das ist bei manchen Hunden nun mal so. Was du allerdings ändern solltest, ist die reine Gabe von Trockenfutter. Das ist sehr ungesund für die Zähne und die Nieren.