Warum machen sich so viele über Transsexuelle lustig?
Bei "Mainz bleibt Mainz" werden wiederholt Witze gegen Transsexuelle gemacht. Ich versteh das einfach nicht. Selbst die katholischen Bischöfe haben mittlerweile verstanden, dass es Toleranz für Transsexuelle braucht.
Ich hätte echt nicht gedacht, dass das im Jahr 2023 von der ARD einfach so durchgelassen wird
5 Antworten
Bei "Mainz bleibt Mainz" werden wiederholt Witze gegen Transsexuelle gemacht. Ich versteh das einfach nicht.
Fastnacht ist Fastnacht - dementsprechend sollte man das Ganze auch in einen Kontext einordnen.
Es hat schlichtweg Tradition, in Büttenreden o.ä. aktuelle, kontroverse oder heikle politische gesellschaftliche Themen zu persiflieren und humoristisch darzubieten. Und nachdem Transsexualität und der Umgang mit LGBTQ eben ein aktuelles, vieldiskutiertes Thema ist, wird es eben aufgegriffen.
Selbst die katholischen Bischöfe haben mittlerweile verstanden, dass es Toleranz für Transsexuelle braucht.
Toleranz bedeutet in diesem Falle, dass niemand vom Spott ausgeschlossen ist und alle gleichermaßen ihr "Fett weg bekommen".
Toleranz bedeutet nicht, Menschen oder Gruppen mit Samthandschuhen anfassen zu müssen.
An Fastnacht wird sich über jeden lustig gemacht - und LGBTQ davon nicht auszuschließen ist meines Erachtens eher ein Zeichen von Toleranz, Teilhabe und Normalität als der erhobene Zeigefinger oder das Sehen von Anfeindungen, wo keine sind.
LG
In der Fastnacht wird halt jeder aufs Korn genommen. Und ein bissel Ironie ist in jeder Büttenrede dabei..
In diesem Sinne: Helau
Kann ich mir kaum vorstellen, über das Thema ist schon Kramp-Karrenbauer gestolpert, danach war ihre Karriere vorbei. Außerdem predigt Mainz bleibt Mainz doch immer Toleranz und Vielfalt. Wahrscheinlich subtile Witze a la "Mein Hund will jetzt e Katz sein" o. Ä.
Mein Hund will jetzt e Katz sein
Genau der!
Und: "Mein Freund, der Chris. Also eigentlich Christiane, aber vorgestern war er noch Chris. Ach, man blickt ja nicht mehr durch."
Warum denn nicht. Denn immerhin darf man auch Witze über Juden, Schwarze, schwule und Lesben machen. Dementsprechend ist es absolut kein Problem wenn man auch Witze über Transen macht. Nein man sollte Transen gegen über nicht tolerant sein.
Die Leute in deinen Kommentaren scheinen keine Ahnung zu haben.
Bin nicht selber trans aber diese witze sind nicht akzeptabel und genau so wenig sind rassistische witze oder witze über behinderungen in ordnung.
Solange sie nicht von einer Person dieser Gruppe gemacht werden gefährdet es trans Menschen und selbst da müssen sie sensibel behandelt werden.
ARD ist bescheuert