Mainz sehenswürdigkeiten?

4 Antworten

Sehenswürdigkeiten in Mainz:

Highlights:

* Gutenberg-Museum: Erfahren Sie alles über den Erfinder des Buchdrucks und bewundern Sie originale Gutenberg-Bibeln.

* Mainzer Dom: Bewundern Sie diese beeindruckende romanische Kathedrale mit barockem Turm und Kloster.

* Holzturm: Besteigen Sie diesen 6-stöckigen gotischen Turm für einen atemberaubenden Blick auf die Stadt.

* Landesmuseum Mainz: Entdecken Sie eine Sammlung mittelalterlicher Exponate, regionale Exponate sowie europäische Gemälde und Skulpturen.

* Historischer Renaissance-Marktbrunnen: Bewundern Sie diesen wunderschönen Brunnen aus dem 16. Jahrhundert.

Weitere Sehenswürdigkeiten:

* Dom St. Martin und St. Stephan: Bewundern Sie diese beiden beeindruckenden Kirchen.

* Zitadelle und Drususstein: Erkunden Sie diese alte Festungsanlage und das römische Denkmal.

* Römisches Mainz: Entdecken Sie die Überreste der römischen Vergangenheit der Stadt.

* Museum für Antike Schifffahrt: Erfahren Sie mehr über die Schifffahrt auf dem Rhein.

Cafés und Restaurants:

* Café Mainz: Gemütliches Café mit leckerem Kaffee und Kuchen.

* Restaurant Favorite: Feines Restaurant mit regionaler Küche.

* Eiscafé Venezia: Leckeres Eis in verschiedenen Sorten.

* Die Winzerstube: Gemütliches Lokal mit leckeren Weinen und regionalen Spezialitäten.

* Falafel House: Leckeres Falafel und andere vegetarische Gerichte.

LG

Woher ich das weiß:Recherche

Stellwerk  28.06.2024, 10:46

Wo hast du denn den Mist her recherchiert?

"*Kirschgarten: Genießen Sie einen Spaziergang in diesem schönen Park mit Blick auf den Rhein."

Der Kirschgarten z. B. ist kein Park, sondern ein Platz in der Fachwerkaltstadt und Blick auf den Rhein hat man dort auch nicht.

Café: Café B20. Direkt im Zentrum

Kneipe: Eisgrub, Weißliliengasse, nahr zum Zentrum. Absolut urig. Einmalig. Eigenes Bier. Küche.

Dom und alle Kirchen, die man rechts und links sieht.

Rheinpromenade.

Zum Essen und Trinken empfehle ich auf jeden Fall Weinstuben in der Altstadt: Hof Ehrenfels (kann man ganz toll draußen sitzen in einem italienisch angehauchten Innenhof mit Brunnen und Weinreben) hat eine tolle Auswahl an regionalen Weinen und das Essen ist auch lecker, ebenso Weinhaus Hottum oder Weinhaus Michel.

Im Sommer kann man im Winterhafen auf der Mole sitzen und ein Gläschen trinken.

Ein Besuch des Wochenmarkts rentiert sich. Samstags gibt es das Marktfrühstück am Dom, dort trifft man sich, besorgt sich von den Ständen was zu essen und setzt sich gemütlich zusammen. Allerdings empfehle ich, da auf jeden Fall vormittags aufzutauchen, sonst wird es zu voll.