Warum machen mich Schnarchgeräusche nur so aggressiv?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mir geht's auch so, dass mich Schnarchen aggressiv macht. Ich will einfach keine Geräusche anderer Leute in meinem Schlafzimmer haben. Ich "denk" dann immer, der/ die Schnarcher/in würde das absichtlich machen - ist aber nicht so.

Mittlerweile weiss ich (und hab deswegen vor kurzem auch mal ne Nacht lang das Aufnahmegerät mitlaufen lassen), dass ich in bestimmten Situationen selber schnarche (erkältet, aufm Rücken liegend und bei jeder Art von Übernachtung wo ich mich unwohl fühle und deswegen Bier trinke).

Mein Vater hat so laut geschnarcht, dass ich's durch den Zimmerfußboden durch gehört hab, und es hat mich als Kind nie gestört - als Erwachsener stört es mich aber.

Woran das genau liegt weiss ich auch nicht - aber seit ich weiss, dass ich in bestimmten Situationen selber die Säge im Rachen hab, versuch ich etwas toleranter zu sein und kann nur jedem raten, getrennte Schlafzimmer zu organisieren.

Schnarchen hat schon manche Partnerschaft zersägt.

HvonB
Fragesteller

Jaaaa, ganz richtig... Vielen Dank für Deine Antwort...Ich versuche schon immer, da mal ´drüber zu stehen, weil ich immer denke: Mein Gott, nu stelle Dich nicht so an!! Du schnarchst selber...Aber ich krieg es nicht hin...

HiFiech  01.07.2011, 14:26
@HvonB

in dem Fall kann ich nur raten: Bei aller Liebe (und auch FÜR alle Liebe): getrennte Schlafräume. Ohrenstöpsel helfen nicht, Wachliegenmüssen macht sauwütend, und Komatrinken oder Drogen sind keine Option.

Wenn es auf irgendwelchen Parties oder Veranstaltungen nicht anders geht, weil man da z.B. in einer Turnhalle mit 50 Anderen übernachten muss, genug Zeit zur Schlaf-Nachholung nach dem Event einplanen.

Wenn die Wut aufs Schnarchen schon so groß geworden ist wie Du beschreibst, dann ist sie im allergischen Stadium, und dann hilft nur noch, das Allergen für eine geraume Zeit zu meiden, bis die eigenen Toleranz-Batterien wieder ein bisschen mehr gefüllt sind.

Geht mir auch so. Ist auch bis zu 80 Dezibel laut und wenn Du nicht aufs Sofa flüchtest....

HvonB
Fragesteller

Ja, wobei: selbst ein leises "vor-sich-hin-Schnorcheln" macht mich ja schon so wuschig...Danke für Deine Antwort!

Schnarchtrauma: Nicht "erlebt", sondern "erlitten" wollt ich schreiben...

Deine Nerven können das eben nicht verkraften. Alle Menschen haben irgendwas, was sie nicht ertragen können, und bei Dir ist es eben das Schnarchen.

HvonB
Fragesteller

Danke für Deine Antwort.