Der Schrank im Schlafzimmer knackt und stört mich beim schlafen!

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Holzmöbel, egal ob Echtholz oder Soanplatte, verursachen Geräusche, weil Holz ein lebendiges Material ist. Bei Temperaturschwankungen und Schwankungen in der Luftfeuchtigkeit, dehnt und streckt sich das Holz und zieht sich wieder zusammen. Dabei drücken und reiben sich gelegentlich die Holzeteile aneinander. Dies verursacht dieses Knacken.

Vorschläge zur Verbesserung:

  1. Entweder Du ziehst alle Schrauben des Schrankes nochmal fest an, damit die einzelnen Bauelemente weniger "Spiel" haben. Beim Ausdehnen stehen diese dann mehr unter Spannung und reiben weniger aneinander.

oder

  1. Du machst Dir die Mühe und zerlegst den Schrank in alle Einzelteile. Beim erneuten Aufbau legst Du zwischen den Bauelementen einen Papierstreifen entlang der Kontaktflächen. Die Papierstreifen sollen eine Reibung zwischen den Holzflächen vermeiden. Die Reibung erzeugt Schwingungen, welchen dann das Knackgeräusch ergeben. Die Papierstreifen dienen als "Schmiermittel". ;o)

Viel Erfolg.

ambiguity
Beitragsersteller

Ok, danke für die ausführliche Erklärung ! Habe ich schon vor, die Schrauben zu prüfen und fester zu ziehen :)

Guck mal erst, ob der Schrank "richtig" aufgestellt ist: ist alles in der Waage, sind alle Bretter am richtigen Platz - oder ist vielleicht irgendwo was verschoben usw.

Du kannst versuchen, die "klimatischen Bedingungen" in Deinem Schlafzimmer möglichst konstant zu halten, damit das Holz nicht so viel arbeiten muss.

Ist es denn überhaupt ein Holzschrank (Vollholz)? Wie ist das Holz behandelt (geölt, lackiert...)? Eventuell mal ein paar Pflegeprodukte benutzen, die dafür geeignet sind...

ambiguity
Beitragsersteller

Der ist aus MDF-Platten und kein Vollholz. Die Oberfläche ist lackiert (glänzend). Mit der Klima kann ich leider nicht viel machen, weil die Temperatur bestimmt höher steigt weil wir zur zweit sind und somit die Temperatur höher steigt als wenn niemand im Raum wäre. Ich würde erstmal die Schrauben nachziehen (Vorschlag von "baldgeloescht") und die Bretter nochmals prüfen. Danke !

anjanni  20.01.2015, 13:33
@ambiguity

Ach MDF-Platten - die "arbeiten" nicht. Dann ist es in der Tat am sinnvollsten, den Zusammenbau noch mal zu überprüfen - und eben mal die Wasserwaage anzulegen. Da sitzt sicherlich was nicht richtig.

Verkauf den Schrank und hol Dir einen neuen oder stell ihn woanders hin.

ambiguity
Beitragsersteller

Es ist ein nagelneuer Keliderschrank und irgendwohin stellen kann ich nicht, weil ich sonst keinen Kleiderschrank im Schlafzimmer hätte....

ambiguity
Beitragsersteller
@baldgeloescht

Würde das tatsächlich helfen ? Würde ich mal versuchen...

baldgeloescht  20.01.2015, 13:21
@ambiguity

Wenn er ganz neu ist, dann ist das normal, dass man danach nochmal "nachziehen" muss, ist ja Holz und das Material bewegt sich nun mal.