Warum machen Männer respektlose Sprüche über Frauen?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Misogynie, Anerkennung von anderen (Männern), Überspielen der eigenen Unsicherheit durch Runtermachen anderer.

Von daher würde ich sagen alles von dem was du sagtest kommt in Frage.

Und nee, da muss man gar nicht locker bleiben. Da wird einmal gesagt dass das nicht in Ordnung ist und wenn noch ein Piepston kommt gehts zur Chefetage. So einen Schwachsinn muss sich niemand geben.
Auch wenn man nicht weiblich ist sollte man da handlen.

Insertname12
Beitragsersteller

Ein paar haben gelacht. Ich habe gut hörbar zu meinem Freund gesagt, dass ich das respektlos finde. Der Trainer hat es auch gehört, aber hat nicht reagiert.

Ich hätte lieber etwas Schlagfertiges erwidert, nur hab ich nicht gewusst, was, weil ich nicht verstehe, warum diese Männer so denken.

Vielleicht sage ich das nächste Mal bei so einer Sache einfach sowas wie: "Du hattest bisher wohl einfach Pech mit Frauen" oder "Würdest du so etwas auch über deine Mutter sagen?"

Danke für deine Antwort!

Kabisa  07.10.2021, 11:56
@Insertname12

Kannst du tun. Ich würde da simpel sagen dass das respektlos und misogyn ist und ich hier nicht hingehe um mir Stammtischsprüche anzuhören und das unprofessionell ist.

Ich glaube, dass ist ein Zusammenspiel von vielem und jeder hat da so seine eigenen Hintergründe.

Vielleicht eine Sache der Erziehung. Manch einer kennt es nicht anders von daheim. Schlechte Erfahrungen oder Verbitterung weil man selbst allein oder niemanden hat gehört auch dazu. Pauschal kann man das nie beantworten.

Ich denke aber, dass zukünftige Generationen damit besser umgehen werden, da momentan viel dafür getan wird, dass so ein Macho Gehabe nicht mehr akzeptiert wird. Es ist ein Prozess der seine Zeit dauert aber ein guter Schritt wäre schon mal, solche Menschen aktiv in die Schranken zu weisen und ihnen klar zu machen, dass solche Sätze nicht ok sind und unangebracht sind.

Dabei kommt es sehr auf Kontext und Ton an. Manchmal sind solche Sprüche einfach nur Sprüche und Teil eines lockeren Geflachses.

Wenn diese Sprüche aber nicht in den Kontext gehören, nicht unter guten Bekannten sind, nicht locker gemeint sind, dann hat es vermutlich den Grund der Verbitterung, ja und sollte auch nicht toleriert werden.

Ja, warum? Es gibt widerliche Männer und widerliche Frauen. Schlechte Kinderstube, schlechte Erfahrungen, Einbildung - schwer zu sagen.

Oft genug ist das nicht so ernst gemeint, wie es sich liest. Aber es gibt natürlich auch die Typen, die das schon so meinen und deren Gedankenwelt halte ich schon für etwas seltsam in Bezug auf Respekt.